Ein Überblick der St. Martinszüge aus Arnsberg und Sundern ab Freitag: Laternen, Pferde, Musik und leckere Brezel allerorts

Arnsberg/Sundern. Der 11. November ist der St. Martins-Tag. Über das ganze Wochenende hinweg aber wird das Fest mit Laternenumzügen gefeiert. Hier ein Überblick über einige der Veranstaltungen.

Arnsberg

Arnsberg: Die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft lädt am Samstag, 12. November, zum Martinszug ein. Beginn ist um 17 Uhr auf dem Steinweg und zeitgleich an der Regenbogenschule auf dem Schreppenberg. Begleitet werden die beiden Züge vom Blasorchester und Spielmannszug der Bürgerschützen sowie vom Tambourcorps Schreppenberg. Nach dem Martinsspiel auf dem Schlossberg werden die Martinshörnchen verteilt.

Kinder willkommen heißen>>>

Wennigloh: Die St. Franziskus-Xaverius-Schützen veranstalten am Freitag, 12. November in Kooperation mit dem Wennigloher Kindergarten „Sonnenland“, dessen Förderverein, dem Tambourkorps Wennigloh und Jugendlichen aus dem Wennigloher Jugendraum den traditionellen Martinszug. Treffen am Kindergarten ist um 18 Uhr. Im Anschluss geht es mit Laternen in der abendlichen Dämmerung in Begleitung des Heiligen Martin auf seinem Pferd zur Dorfmitte.

Weitere Nachrichten aus Arnsberg und Sundern>>>

Uentrop: St. Martin besucht am heutigen 11. November Uentrop. Alle Kinder sind eingeladen, mit ihren bunten Laternen St Martin um 18 Uhr an der Dorfeiche zu begrüßen. Zusammen mit der Blaskapelle der Arnsberger Bürgerschützen ziehen die Kinder dann im bunter Lichterzug durchs Dorf. Zurück an der Dorfeiche verteilt St. Martin wieder leckere Zuckerbrezeln.

Der Neheimer Schaukeldrache ist zurück>>>

Rumbeck: Auch der Rumbecker Martinsumzug mit Martinsspiel findet am heutigen 11. November statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Kirche. Im Anschluss an den Martinsumzug wird das Martinsspiel im Innenhof an der Kirche aufgeführt.

Niedereimer: Das Martinsspiel findet am Freitag, 11. November, um 18 Uhr vor der Stephanus-Kirche statt. Anschließend startet der Martinszug zusammen mit dem Musikverein Niedereimer. Abschluss ist auf dem Schützenhof mit Martinsbrezeln für die Kinder.

Wie eine Neheimerin ihren Café-Traum lebt>>>

Oeventrop: Die Gemeinde Hl. Familie Oeventrop lädt Oeventroper aller Generationen für Freitag, 11. November, 18 Uhr zum Martinszug ein. Vor dem Umzug treffen sich alle Teilnehmer auf dem Schulhof der Grundschule Dinschede und von dort aus führt der Umzug dann durch den Ort. Ziel ist das Elisabethheim, wo das Martinsspiel stattfindet und auch die Stütchen verteilt werden.

Neheim: Hier lädt der Jägerverein Neheim auch in diesem Jahr zum Neheimer Martinszug ein. Los geht es am Samstag, 12. November, um 17 Uhr auf dem Schulhof der ehemaligen Realschule. Der Laternenzug zieht über St. Georgs-Pfad, Binnerfeld und Burgstraße bis zum Marktplatz, wo um 17.45 Uhr das Martinsspiel stattfindet und im Anschluss kostenlos die Martinsbrezeln verteilt werden. Die Gutscheine können ab 16.30 Uhr auf dem ehem. Schulhof erworben werden.

Bachum: Der Martinszug findet am Freitag, 11. November, um 17:30 Uhr statt. Wir starten mit einem Martinsspiel der Kita auf dem Schützenplatz. Im Anschluss geht der Martinszug über die Straßen Zum Heimerich, Isidorstraße, Friedhofstraße und Talstraße. Endstation ist der Schützenplatz.

Bruchhausen: Der Martinszug findet am Freitag, 11. November, ab 18 Uhr statt. Start ist am ehemaligen Selecta Parkplatz an der Lucienstraße. Der Laternenzug bewegt sich dann unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Bruchhausen zur Kirche, wo die Kolpingsfamilie das Martinsspiel aufführen wird. Sankt Martin hält für jedes Kind eine Martinsbrezel bereit.

Müschede: Am 11. November veranstaltet die Kath. Kirchengemeinde St.Petri Hüsten, Ortskirche Müschede, in Verbindung mit dem Eulenkindergarten Müschede den Martinszug. Beginn ist um 17.30 Uhr vor dem Haupteingang der Hubertuskirche. Auf dem Podest der Kirchentreppe wird von den „Sonnenkindern“ des Eulenkindergartens das Martinsspiel aufgeführt. Der Musikverein wird den Martinszug musikalisch begleiten: Kirche, Hubertusstr., In der Heimke, Kronenstr., Hohlweg, Hubertusplatz, Schule. Im Anschluss werden auf dem Schulhof die Brezeln verteilt

Moosfelde: Der St. Martinsumzug des Familienzentrums Moosfelde startet am Freitag 11. November, um 17 Uhr. Auftakt ist das Rollenspiel St. Martin in der Kirche, ehe der Umzug mit Pferd und Reiter unter musikalischer Begleitung vom Jägerorchester Neheim startet. Später gibt es Brezeln und Punsch.

Sundern

Sundern: Der St. Martinsumzug des Heimatvereins Sundern findet am Sonntag, 13. November, ab 17 Uhr an der Marienschule Sundern statt. Nach dem Umzug wird die Geschichte des Heiligen St. Martin nachgespielt und die Martinsbrezeln an die Kinder verteilt.

Enkhausen: Der Martinszug beginnt am Freitag, 11. November, um 18 Uhr, am Spielplatz zum Pröhleken. Das Singen der Martinslieder wird durch das Tambourkorps Enkhausen begleitet.

Westenfeld: Der Martinszug in Westenfeld findet am Freitag, 11. November, statt. Alle Kinder sind mit ihren Eltern und ihren Laternen eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Schützenplatz. Auf dem ehemaligen Schulhof findet der Abschluss mit dem Vorlesen der St. Martinsgeschichte und dem Verteilen der Brezeln statt.

Dörnholthausen: Die Dorfgemeinschaft Dörnholthausen lädt zum Martinszug für Freitag, 11. November, ein. Beginn ist um 18 Uhr am Buswendeplatz in Stockum und dann geht es bis zum Hof Grewe, wo das Martinsspiel stattfinden wird.

Hellefeld: Mit dem Martinsspiel beginnt um 18 Uhr an der Kirche der Martinuszug in Hellefeld am Freitag, 11. November, statt. Unter der Orgelbühne verteilt der Hl. Martin zum Abschluss Martinsbrezel.

Endorf: In Endorf beginnt der Martinszug am Freitag, 11. November, um 18 Uhr an der Kirche. Nach Laternenzug geht es wieder zur Kirche zurück. Hier werden die Brezeln verteilt.

Stemel: An die guten Taten des St. Martin wird in Stemel am Freitag, 11. November, erinnert. Beginn ist mit einem Wortgottesdienst um 17 Uhr in der St. Hubertus-Kirche. Danach setzt sich der Martinszug unter Begleitung durch das Tambourkorps Stemel in Richtung Kindergarten in Bewegung.

Hagen: Zum Martinszug treffen sich die Hagener Kinder am Freitag, 11. November, um 18 Uhr in der St. Nikolaus Kirche. Nach einer kurzen Andacht zieht der Martinszug von der Kirche aus Richtung Friedhof, weiter am Feuerwehrhaus entlang und dann am Kindergarten vorbei zurück zum Brückenplatz. Dort wird zum Abschluss die Martinsgeschichte erzählt und die Martinsbrezeln verteilt.