Arnsberg. Fast 20 Jahre lang war Rolf Dietz Macher und Ansprechpartner rund um den Arnsberger Weinberg. Nun gibt er die Aufgabe an Sascha Weber weiter.

Der historische Weinberg in Arnsberg feiert im kommenden Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 20 Jahren ist auch Rolf Dietz ganz vorne mit dabei und vielen als direkter Ansprechpartner für alle Belange rund um den Weinberg bekannt. Nun gibt er den Winzer-Stab an Sascha Weber weiter.

Laurentianer unterstützen mit der Weinberg AG>>>

Viel wurde in dieser Zeit erreicht. Nicht nur, dass der Weinberg nach vielen Widerständen überhaupt errichtet werden durfte, inzwischen wird zu Schauzwecken ein lecker schmeckender Tropfen gekeltert. Viele Kindergarten- und Grundschulkinder haben sich in den vergangenen 20 Jahren an der Arbeit im Weinberg beteiligt und so einen tollen Einblick in die Winzerei bekommen, immer mit viel Spaß. Eine große Hilfe war und ist auch immer die Weinberg-AG des Laurentianum unter der Regie von Nina Verspohl. Die Jugendlichen sind inzwischen teils schon richtige Weinkenner, wenigstens was die Arbeit im Weinberg und die Verarbeitung der Trauben angeht. Auch viele Veranstaltungen haben schon auf dem historischen Weinberg stattgefunden, wie die offenen Gärten, Lichtergärten, Mantra-Singen, Stadtführungen und mehr.

Mit dieser Ausstellung begeisterte das Weinberg-Team>>>

Mit dem 20-jährigen Jubiläum soll aber auch eine Ära zu Ende gehen, denn Rolf Dietz hat sich entschlossen sein Amt an Sascha Weber weiterzugeben. „Nach 20 Jahren muss mal wieder ein neuer Wind durch den Weinberg wehen“, findet Dietz und freut sich in Sascha Weber einen begeisterten Nachfolger gefunden zu haben. Der wiederum ist froh, dass Rolf Dietz ihm im Hintergrund weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. „Wir werden natürlich an vielen bestehenden Veranstaltungen und Aktionen weiterhin teilnehmen, haben aber auch einige neue Ideen, um den Weinberg noch öfter öffentlich zugänglich zu machen“, erklärt Sascha Weber.

Mehr Nachrichten aus Arnsberg und Sundern>>>

Wer selbst Interesse hat sich im Weinberg mit einzubringen, sei es aktiv helfend oder einfach mit neuen guten Ideen ist herzlich dazu eingeladen, Interessierte können eine Mail an folgende Adresse schicken: Weinberg-Arnsberg@mail.de. „Der Weinberg ist eine tolle Sache für die ganze Familie, jeder kann sich hier einbringen und diesen einmaligen Ort genießen“, sagt Sascha Weber und freut sich auf das Kommende.