Hüsten. Unsere TOP 11 heute: Die besten Leckereien auf der Hüstener Kirmes. Wir waren für euch unterwegs und sind mit Essenstipps und Geschichten zurück.
Ob Pasta direkt aus dem Parmesanlaib, Erdbeeren in zarter Schokolade oder auch traditionelles Eis mit besonderem Highlight – die Hüstener Kirmes bietet auch in diesem Jahr wieder süße und herzhafte Leckereien. Wir waren für euch unterwegs und haben unsere Top 11 der besten Snacks, Getränke und Süßigkeiten gefunden.
Pasta aus dem Parmesanlaib
Herzhafte Pasta, al dente, direkt aus dem Parmesanlaib, mit frischen Cherry-Tomaten und Rucola - das zauberte uns im Nullkommanichts die Düsseldorfer Firma Bügler auf der Hüstener Kirmes.
Während andere noch in heftigen Vorbereitungen steckten, bereitet er uns bereits eine erste Portion zum Probieren vor. „Die Cherry-Tomaten gebe ich nicht bereits in der Pfanne dazu - dann werden sie matschig“, sagt der Kenner. „Die kommen erst im Parmesanlaib dazu“.
Routiniert sitzt jeder Handgriff - und die Freude auf die kommenden fünf Tage ist ihm regelrecht anzusehen. Er ist schon ein Urgestein auf der Hüstener Kirmes, kennt seine Nachbarbüdchen gut. „Das Hirtenbrot hier nebenan müsst ihr auch probieren“, ruft er uns beim Weggehen zu.
Auch interessant: Unsere TOP 11 der besten Karussells 2022!
Schafskäse im Fladenbrot
Alicia heißt die „Nachbarin“ des Nudelprofis. Sie betreibt das Büdchen „Arens Hirtenbrot“. Bekannt sei der Name Arens aus Dortmund - denn ihr Vater organisiere den größten Weihnachtsmarkt der Ruhrpottmetropole.
Darum soll es heute aber gar nicht gehen, denn die Leckereien in der Auslage machen neugierig. Alicia ist die Erfinderin des Hirtenbrots. „Der Feta ist 100-prozentig und kommt direkt aus Griechenland“, sagt Alicia. Außerdem liegt der Leckerbissen leicht im Magen und „stopft“ nicht.
Leckere Bowle bei Patrick
Seit 18 Jahren ist Patrick dabei und bietet seine extravagante Bowle. Die Bowle wurde vorher von seiner Mutter angeboten - er wuchs dementsprechend auch als Schausteller auf. Familientradition eben. Als wir ihn treffen, sitzt er gemütlich mit ein paar Schaustellerkollegen vor seinem Büdchen und bereitet sich gedanklich auf das „Sturmwochenende“ auf der Hüstener Kirmes vor.
Natürlich gibt es nicht nur Fruchtiges bei ihm - aber überrascht euch selbst.
Gemüse-Bar in neuem Stil
Mutter und Sohn stehen gut gelaunt in ihrer Gemüse-Bar in neuem Stil. Sohnemann ist im Kirmestrubel aufgewachsen - war schon als Kleinkind immer dabei. Kirmes-Kenner kennen sie - die Champignons des bekannten Büdchens.
„Seit 15 Jahren stehe ich auf diesem Fleck“, sagt sie, „den gebe ich auch nicht mehr her“. Ausschließlich frische Zutaten verwendet dieser Familienbetrieb, um euch nur das Beste zu bieten.
Traditionelle Eisspezialitäten
Was darf auf keinen Fall auf der Hüstener Kirmes fehlen? Natürlich: traditionelle Eisspezialitäten. Und bei Kevin Tröger gibt es sogar noch etwas „oben drauf“. Denn neben leckeren Eiskugeln verziert er seine Spezialitäten mit typischem Kirmeseis. Während er uns von seinen Kreationen überzeugt, wirbelt er mit dem frisch aufgefüllten Hörnchen hin und her, dreht es auf den Kopf und sagt stolz: „Das fällt auch nicht runter“.
Angesprochen auf sein Leben als Schausteller sagt er, dass er das normale Leben hasse. Die Corona-Zeit sei schrecklich gewesen. „Ich hasse es, jeden Morgen zum Bäcker zu fahren“. Er liebt das wurzellose Dasein. Für jemanden, der dieses Leben nicht kenne, sei ein Einstieg schon schwer. Doch für ihn sei es schwieriger, einen anderen „normalen“ Job zu machen. Wir finden, er macht seinen Job genau richtig.
Lest auch: Hüstener Späti fast immer geöffnet – einzigartig in der Region
Bettis Burger – nicht wegzudenken
Betti ist seit über 30 Jahren im Betrieb und die Generationen vor ihr waren schon auf der Kirmes aktiv - auch sie wuchs als Schaustellerkind auf. Schon ihre Großmutter bekam Auszeichnungen für ihr Ständchen auf der Kirmes. Und sie selbst? Sie wartet noch drauf.
Doch vielleicht könnte sich das bald ändern. Denn sie ist eine absolute Spezialistin auf dem Gebiet der Hotdogs und Burger. „Ich habe den Chili Dog bereits erfunden, da gab es hier noch kein Chili“, sagt sie lachend und meint natürlich, dass sie bereits seit Jahrzehnten Burger und Hotdogs anbietet - bevor es McDonalds in Deutschland gegeben habe.
Da sie oft in den USA ist und dort über Monate hinweg lebt, bringt sie die ein oder andere Idee von dort mit. „Ich bereite alles immer noch genauso zu wie früher“, sagt sie.
Leckere Pizza auf der Hüstener Kirmes
Es ist das einzige Büdchen, das auf der Hüstener Kirmes Pizza anbietet. „Es gibt noch jemanden, der -glaube ich - Pizzabrötchen anbietet, aber Pizza in diesem Sinne gibt es nur bei mir“, sagt der Betreiber Schütz der Pizzeria Numero Uno.
Die riesigen Pizzableche sind noch nicht gefüllt, als wir ihn um ein Foto bitten und eigentlich hätte er es auch lieber, wenn wir ihn später „in Action“ fotografieren würden - aber dennoch finden wir, dass diese mobile Pizzeria es verdient hat, in unseren Top 11 zu landen. Denn hier kann der Kunde oder die Kundin zuschauen, wie der Teig hergestellt wird. Für uns legt sich der Betreiber ins Zeug und erklärt uns gleichzeitig, was alles zu beachten ist.
Wenn ihr Lust auf echten Pizzageschmack auf der Hüstener Kirmes habt, seid ihr hier richtig.
Nudeln aus dem Wok – von zwei Ginos für Arnsberger
Sie heißen beide Gino. Noch leitet der Vater den Stand mit den chinesischen Leckereien, aber sein Sohn will den Laden irgendwann mal übernehmen – wenn er groß ist. Was es hier gibt? Allerlei Nudeln. Mit Hähnchen, Ente, Gemüse. Klassisch auf chinesische Art.
Oder Reis, gebraten, ebenfalls mit allem Drum und Dran. Auch wenn Gino nicht aus China kommt. „Aus Hagen bin ich, aber auch schon jahrelang im Schaustellergeschäft.“ Direkt vor dem Riesenrad steht das kleine Büdchen mit seinen typisch rot-goldenen Tafeln.
Eine große Pfanne wartet nur so darauf, heiß gemacht zu werden, und die leckeren Nudeln darauf, an Besucher der Kirmes zu verkaufen. Für die, die es scharf mögen, steht auch die Sriracha-Sauce bereit, für alle anderen Sojasauce.
Kühles Slush-Eis von Lemoine
Slush-Eis gehört einfach dazu, wenn man auf die Hüstener Kirmes geht.
Und natürlich gibt es auch dafür den richtigen Stand. Die Familie Lemoine kommt aus Gütersloh und ist bereits ihr gesamtes Leben lang auf der Kirmes. Er erinnert sich noch genau, dass er immer unter der Brücke hergelaufen ist, um zur Schule zu gehen - denn auch Kinder, die auf der Kirmes aufwachsen, sind schulpflichtig. Den Standort auf der Hüstener Kirmes möchte er nicht missen.
Seit Jahren steht er nun selbst hinter seinem Slush-Eis-Stand. Die kühle Erfrischung solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen, wenn ihr am Wochenende bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein die Hüstener Kirmes erkundet.
Auch interessant: Alle Info rund um die Hüstener Kirmes – mit Kirmesplan!
Leckere Schoko-Erdbeeren und gebrannte Mandeln
Erfrischend und süß schmecken die leckeren Schokoladen-Erdbeeren des Büdchens „Foulon´s Mandelbrennerei“. Denn neben frisch gebrannten Mandeln gibt es auch Obst, umrandet von leckerer Schokolade. Auch dieses Büdchen ist kein Neuling auf der Hüstener Kirmes.
Der Betreiber ist nun 57 Jahre alt und seit Kindesbeinen dabei. Seit 50 Jahren ist er auch auf der Hüstener Kirmes zu Hause. Gut gelaunt und voller Vorfreude auf ein schönes Kirmeswochenende sitzen die letzten Handgriffe im Büdchen.
Hier ist eindeutig zu erkennen, dass eine gewisse Routine existiert - und damit die Schokolade trotz Kühlung nicht schmilzt, stellt er schnell auch noch einen Sonnenschirm vorm Ständchen auf.
Backfisch bald in dritter Generation
Eine Spezialität darf auf keiner Hüstener Kirmes fehlen: die Nordseedelikatessen. Es riecht schon nach frittierten Meeresfrüchten, Calamares und Scampi liegen bereits in der Theke, auch wenn die Rollladen noch unten sind. Sally Wilken ist Betreiberin der „Nordseespezialitäten“.
Und ihr junger Sohnemann ist auch schon mit dabei, George sein Name. „Am meisten werden bei uns Backfische gekauft“, sagt Sally. Natürlich. Aber auch sonst gibt es hier alles, was das Meer im Norden zu bieten hat: Kibbelinge, Scampi, allerlei Leckereien.
„Die Kleinigkeiten laufen bei uns sogar noch besser als die großen Gerichte“, sagt Sally. Davon können Besucher auch mal probieren – oder sie kaufen sich direkt eine sogenannte Probiertüte: Da ist dann von allem etwas drin.
Hier geht’s zu unseren Berichten rund um die Hüstener Kirmes:
◘Alle Infos und Programmpunkte – mit Kirmesplan!
◘Von einer Krise in die nächste: Schaustellerin Diana im Interview
◘Neustart der Hüstener Kirmes – es wird teurer
Unser Fazit: Die Hüstener Kirmes 2022 hat euch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten! Natürlich konnten wir nicht alles probieren und austesten, aber ihr werdet sicher selber genug snacken. Und außer unserer persönlichen TOP 11 gibt es auch noch eine ganze Menge: Flammlachs zum Beispiel, und Flammkuchen. Oder Pizzabrötchen, Lebkuchenherzen, grüne Veggie-Snacks. Wir sind gespannt auf das Wochenende!