Hüsten. Unsere Top 11 präsentiert die besten Fahrgeschäfte auf der Hüstener Kirmes 2022. Diese Karussells sorgen fürs meiste Adrenalin.

Am kommenden Freitag startet die Hüstener Kirmes auf der Riggenweide. Unsere heutige Top 11 präsentiert daher die besten Fahrgeschäfte und Karussells auf der Kirmes. Es wird bis zu 50 Meter hoch und 130 Stundenkilometer schnell.

Auch familienfreundliche Fahrgeschäfte wird es geben. Von Jackyll & Hide bis zu Mike’s Pitstop: Es ist alles dabei. Außerdem auf dem Kirmesplatz: Autoskooter, Kinderkarussells, Crazy Bus, Ponyreiten, Disney-Flieger und Pirates Adventure.

Jekyll & Hide – mit 130 km/h und Blick über die Hüstener Kirmes

Mit einer Kraft gleich der Kraft, die auf Astronauten beim Raketenstart einwirkt – das ist eine Beschleunigung von 4G – werden die Fahrgäste von „Jekyll & Hide – die Verwandlung“ durch die Luft gewirbelt.

In einer Höhe von 42 Metern, an zwei Armen, werden die Gondeln mit hoher Geschwindigkeit immer wieder im Kreis gedreht. Bethel Thelen ist der Betreiber des Fahrgeschäfts, das immer wieder zahlreiche Gäste anzieht. Insgesamt erreicht es bis zu 130 Stundenkilometer auf der Fahrt.

In die zwei Gondeln passen je vier Leute, somit ist für acht Astronauten Platz. Wer hier mitfahren will, muss sich aber gegebenenfalls auf eine lange Schlange einstellen. Doch die Wartezeit lohnt sich: wenn unten die Fahrgäste wechseln ist die Aussicht allein phänomenal.

Mit Jekyll & Hide geht es rasant in den Nachthimmel hinauf.
Mit Jekyll & Hide geht es rasant in den Nachthimmel hinauf. © WP | Privat

Jetlag: Flug durch den Nachthimmel Arnsbergs

Rasant werden kann es im Fahrgeschäft Jetlag von Mario Weber. Erst drei Jahre ist das Karussell alt. Seine Piloten wirbelt es durch die Luft, und das in 10 Meter Höhe.

Bis zu 100 Stundenkilometer schnell kann es werden. Für anderes Publikum kann die Fahrt aber auch familienfreundlich gestaltet werden. Bei Highspeed dagegen gibt es einen „atemberaubenden Flug durch den Himmel“.

In das Karussell passen insgesamt ganze 24 Leute.

Lesen Sie auch: Hüstener Kirmes: Alle Infos und das Programm!

Im Jetlag werden die Fahrgäste ordentlich durch geschüttet.
Im Jetlag werden die Fahrgäste ordentlich durch geschüttet. © WP | Privat

„We could be Heroes“

David Bowie wollte ein Hero sein. Besucher der Hüstener Kirmes können das: Im Fahrgeschäft „Heroes“ von Marvin Fick können die Fahrgäste sich entspannt durch die Nacht fahren lassen.

Über Kopf sind die „Heroes“ dabei nicht, doch die Fahrt kann gemütlich, aber auch actionreich werden.

36 Personen passen in die 18 Gondeln des Karussells.

Im Heroes wird es wild.
Im Heroes wird es wild. © WP | Privat

Durchshaken lassen im Klassiker-Karussell

Shake, eigentlich Shake&Roll ist ein Klassiker. Das kultige Fahrgeschäft im Stil der 50er-Jahre gehört der Schäfer GmbH, und es zieht heute wie früher zahlreiche Besucher an.

Die große Platte dreht sich mit hoher Geschwindigkeit, genauso die einzelnen Drehkreuze. Die 40 Fahrgäste können sich dabei in Zweierteams messen: Wer schafft die meisten Überschläge?

Der Klassiker Shake begeistert jedes Jahr aufs Neue.
Der Klassiker Shake begeistert jedes Jahr aufs Neue. © WP | Privat

Mit allen Tricks und Kniffs

Rotation, Pendeln, Hubvorgänge. Hier wird mit allen Tricks gearbeitet, um Beschleunigung und Verzögerung zu erreichen. Die Fahrt im Steamer ist nicht allzu turbulent, aber dennoch rasant. Betreiber Alexander Langhoff bietet mit seinem Fahrgeschäft Platz für 48 Personen, zwölf Gondeln sorgen dafür.

Die stehen übrigens schief auf den Achsen. Damit wird das Fahrgefühl noch rasanter, als durch die anderen Effekte. Insgesamt dreht sich die große Platte mit den Gondeln etwa 17 Mal pro Minute.

Steamer: Eine actionreiche Fahrt.
Steamer: Eine actionreiche Fahrt. © WP | Privat

Alpha 1: In diesem Fahrgeschäft geht’s rund

Das Rad liegt senkrecht auf dem Podium, wenn die Fahrgäste einsteigen. Dann erhebt das Karussell sich in eine 90-Grad-Stellung und dreht sich mit rasanter Geschwindigkeit um die eigene Achse – ähnlich einer fliegenden Untertasse.

Insgesamt geht es in eine Höhe von 22 Metern. In ihrem Karussell hat die Peeters Amüsement-World GmbH Platz für 48 Passagiere. Von einem Gefühl der Schwerelosigkeit sprechen sie nach der Fahrt.

Lesen Sie auch: Hüstener Kirmes: Neustart in der Krise - es wird teurer!

Richtig schnell wird Alpha 1.
Richtig schnell wird Alpha 1. © WP | Privat

Furiose Time Machine kommt nach Hüsten

13 Meter hoch und mit einer Schienenlänge von 430 Metern ist hier der Name Programm: Im Fahrgeschäft „Time Machine“ einfach mal den Alltag hinter sich lassen und dabei gedanklich die zeit zurückdrehen.

Dabei ist die Attraktion von Betreiber Colin Buwalda selbst gar nicht mal so alt, man könnte meinen, sie stammt aus der Zukunft: Seit 2021 werden hier die Fahrgäste beschleunigt. In 10 Gondeln passen insgesamt 40 Personen.

Auf die Fahrgäste nimmt die Achterbahn keine Rücksicht, ein irrwitziges und schnelles Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten.

Gedanklich in die Vergangenheit in der Time Machine.
Gedanklich in die Vergangenheit in der Time Machine. © WP | Privat

Der Love-Express kehrt zurück

Hier rutscht man gerne mal ein bisschen näher in der Gondel zusammen. Der Love-Express der Firma Kreft lässt seit 1979 60 Personen in 20 Gondeln über die Berg- und Talbahn fahren. Und das mit hoher Geschwindigkeit.

Die schwungvolle Fahrt begeistert seit Jahren Jung und Alt immer wieder aufs Neue. Das Fahrgeschäft gehört schon seit Jahren zu den absoluten Lieblingsfahrgeschäften der Kirmesfreunde und ist deshalb sicherlich einen Besuch wert.

Ein weiterer Klassiker, der immer funktioniert: Der Love Express.
Ein weiterer Klassiker, der immer funktioniert: Der Love Express. © WP | Privat

Hoch hinaus im Riesenrad „Around the World“

Das traditionelle Riesenrad darf natürlich auch auf der diesjährigen Kirmes nicht fehlen. Der über 70-jährige Riesenradbetreiber und Schaustellbetrieb Cornelius bietet die Tradition an.

216 Personen können in den 36 Gondeln Platz nehmen und die entspannte Fahrt genießen. Mit den über 55.000 LEDs erschafft das Riesenrad für seine Besucher eine besondere Atmosphäre.

Der Ausblick aus dem ca. 50 Meter hohen Rad über die nächtliche Kirmes sollte man sich nicht entgehen lassen.

Das darf nicht fehlen: Das Riesenrad bietet den besten Blick über die Hüstener Kirmes.
Das darf nicht fehlen: Das Riesenrad bietet den besten Blick über die Hüstener Kirmes. © WP | Privat

Irres Erlebnis in Mike‘s Pitstop

Über fünf Etagen erstreckt sich das Laufgeschäft „Mike’s Pitstop“. Das größte Funhouse in Deutschland ist brandneu unter den Kirmesattraktionen. Erst in diesem Jahr wurde es fertig gebaut. Die Besucher erwarten über 60 Tricks und Attraktionen.

Darunter lassen sich Luft-, Wasser- und Feuereffekte entdecken. Die Attraktion bietet mit seiner Premiere auf der Hüstener Kirmes ein unvergessliches Erlebnis für jedermann. Deshalb rein in Mike´s Pitstop, Zeit vergessen und einfach mal Spaß haben.

Erst zum zweiten Mal wird Mike’s Pitstop am Wochenende aufgebau!
Erst zum zweiten Mal wird Mike’s Pitstop am Wochenende aufgebau! © WP | Privat

Kettenkarussell Wellenflieger

Das familienfreundliche Kettenkarussell der Firma Blume aus Berlin lädt zum Fahrspaß ein. Das Karussell gehört zu den der älteren Generationen: gebaut wurde es im Jahr 1972. 48 Personen können pro Fahrt die Kirmes schwungvoll von oben sehen.

Geboten werden neben den einzigartigen Fünfer-Sitzen für kleine Gruppen auch Doppelsitze für zweisame Flüge. Hier scheint also jeder Kirmesfreund einen Platz zu finden. Lassen Sie sich in 22 Meter Höhe durch die Luft wirbeln, weit über die Riggenweide.

Das Kettenkarussell ist ein Highlight für die ganze Familie.
Das Kettenkarussell ist ein Highlight für die ganze Familie. © WP | Privat