Arnsberg. Mit Blick auf den Inzidenzwert im HSK könnten die Gaststätten in Arnsberg und Sundern demnächst wieder öffnen. Was sagt eine Wirtin dazu?
Marina Benfer führt den traditionsreichen „Ratskeller“ in Arnsbergs„Guter Stube“ am Alten Markt. Mit Blick auf den Inzidenzwert im Hochsauerlandkreis könnten die Gaststätten in Arnsberg und Sundern demnächst wieder öffnen. Was sagt die Wirtin dazu?
Wenn Sie wieder öffnen dürfen, was benötigen Sie für Ihren Betrieb an Vorlaufzeit?
Um den gesamten Betrieb wieder hochzufahren, benötigen wir circa 14 Tage. Nach über einem halben Jahr Stillstand ist es fast wie eine Neueröffnung. Auch wenn wir in dieser Zeit viel getan haben, muss jetzt alles noch mal auf Vordermann gebracht werden, um unseren Gästen, auch in der gewohnten Qualität und unter den gegebenen Hygienevorschriften, einen schönen Aufenthalt zu gewährleisten.
Lesen Sie mehr zum Thema
> Balkan-Grill in Arnsberg: Das ist der Geheimtipp des Kochs.
> Neuer Chef des „The Hole 19“ in Herdringen wagt das Risiko.
> Wie sich die Gastro im Sauerland verändern wird.
Wird es Reservierungsmöglichkeiten für den Außenbereich geben und planen Sie hier einen begrenzten Zeitraum für den Besuch der Gäste ein?
Um die Abläufe unter den gegebenen Kontroll- und Hygienemaßnahmen gewährleisten zu können, bitten wir grundsätzlich um Reservierung. Auch die Gäste müssen den Besuch der Gastronomie ja durch u. a. Schnelltests vorbereiten.
Und für uns ist in dieser Zeit die Planbarkeit sehr wichtig, gerade in Bezug auf Ware und Personal. Auch über einen gewissen Besuchs-Zeitraum denken wir nach, das kommt aber auf die Nachfrage an den jeweiligen Tagen an. Zudem werden wir die Öffnungstage zu Beginn begrenzen, da anfangs nur die Außengastronomie wird öffnen können. Später, wenn die Innenräume genutzt werden dürfen oder kleine Gesellschaften erlaubt sind, werden wir die Öffnungstage nach und nach anpassen.
> Auch interessant:„Heißeste Fritte“ in Arnsberg und Sundern: Der Überblick.
Wie schnell können Lieferanten und Getränkeverlage auf die Öffnung reagieren, gibt es hier schon Vorgespräche?
Die Gespräche mit Lieferanten haben wir bereits geführt und unsere Partner sind da sehr gut aufgestellt. Eventuell kommt es zu Beginn bei einigen Produkten zu Engpässen oder die Liefermengen sind möglicherweise noch nicht ausreichend, aber das steht einer Öffnung nicht im Weg. Unsere Lieferanten und „Getränke Korte“ freuen sich wie wir auf die Wiedereröffnung und stehen uns toll zur Seite.