Arnsberg. Für Weihnachtseinkauf der Spätzünder gibt es trotz Lockdown noch viele Möglichkeiten, sein Geld in Geschäften in Arnsberg und Sundern zu lassen.

Eigentlich ist jetzt noch die Zeit für Weihnachtseinkäufe. Der harte Lockdown aber macht die Besorgung auf die Schnelle für die Spätzünder jetzt nicht möglich. Erneut schlägt die Stunde von Amazon und Co. - oder doch nicht? Trotz Lockdown gibt es viele Möglichkeiten vor Ort noch Geschenke zu kaufen und das Geld so im heimischen Einzelhandel zu lassen.

Auch interessant

Aktives Neheim sammelt Angebote

Nicht wenige Händler bieten den Service an, dass bei ihnen online bestellt und auch auch noch vor Weihnachten abgeholt werden kann. Eine Übersicht der Angebote von den Geschäften stellt derzeit das Aktive Neheim zusammen (neheim.de). In einer Liste werden alle Kontakte und web-Adressen der Geschäfte und - sofern mitgeteilt - deren Online-, Liefer- und Abholangebote aufgeführt. „Wir haben alle Händler angeschrieben und arbeiten das jetzt ein“, teilt Aktives Neheim auf Nachfrage mit. Allerdings ließe der Rücklauf derzeit noch etwas zu wünschen übrig.

Auch interessant

Groß brummt es vor Weihnachten normalerweise in den Elektro-Großmärkten wie Euronics-Berlet an der Stembergstraße. Dort hat man sich jetzt darauf eingestellt, „auf Distanz“ für die Kunden da zu sein. „Wir beraten telefonisch, reservieren Produkte und geben auch online bestellte Waren raus“, sagt Marktleiter Stefan Thörner, „was verfügbar ist, kann direkt unter bestimmten Hygienevorgaben bei uns abgeholt werden“. Von 10 bis 20 Uhr ist Euronics Berlet telefonisch und per Mail für die Kunden da - sogar an Heiligabend kann die vergessene „Playstation“ für den Nachwuchs noch bestellt, abgeholt und unter den Weihnachtsbaum gelegt werden (berlet.de).

Auch interessant

Arnsberger Shopping-Card

Dem heimischen Handel helfen können Kunden aber auch anders. Die neue Arnsberger Shopping-Card - als Gutscheinkarte für stadtweit viele Arnsberger Geschäfte - ist online zu bestellen (arnsberg.meinbonus.cash) und macht sich als Geschenk ebenfalls gut - auch hier ist man sicher, dass das Geld am Ende im Sauerland bleibt. Am Donnerstag und Freitag gibt es die Karten auch zwischen 9.30 und 11.30 Uhr im Büro vom Aktiven Neheim am Markt zu kaufen - ansonsten aber auch bei geöffneten Shopping Card-Partnern wie alle Tankstellen von Grüne oder in den Rottler-Filialen in Arnsberg und Sundern.

Auch interessant

Rund 60 Händler aus Arnsberg und Sundern sind auf der regionalen Online-Kaufplattform Flobee (flobee.de) vereint. Der Lockdown sorgt für zusätzlichen Schub. „Wir arbeiten wieder an der Kapazitätsgrenze und versuchen weiter alle Bestellungen abzuwickeln. Leider müssen wir Zeitfenster reglementieren, da es zu viele Bestellungen sind“, sagt Gesellschafter Marcel Kaiser, „wir geben unserer Bestes, alle Bestellungen abzuwickeln und die Kunden frühzeitig zu informieren“. Der Schwerpunkt liege nach wie vor bei Lebensmitteln. „Wir haben uns aber dazu entschlossen, ab dem neuen Jahr sukzessive auch das Angebot im Nonfood-Bereich zu erweitern“, so Kaiser. Dazu wurde beispielsweise eine eigene Buchhandelslizenz erworben, so dass bald über sieben Millionen Artikel angeboten werden können. „Aktuell sind durch den neuen Lockdown keine weiteren Händler aufgesprungen“, so Marcel Kaiser, „wir laden aber gerne dazu ein!“

Eigene Online-Shops

Kaufen mit einem Klick geht auch bei einzelnen Händlern schon: So hat beispielsweise das Herren- und Damenmodegeschäft „GL“ an der Neheimer Apothekerstraße schon zu Beginn des ersten Lockdowns mit dem Aufbau eines Onlineshops (gl-diemode.de) begonnen. Der Hofladen Sauerland (hofladen-sauerland,de)ist zwar in erster Linie ein Lebensmittelgeschäft, doch steht er für regionale und Sauerland-Fan-Produkte, die gerne auch als Geschenkideen herhalten. Er arbeitet schon immer im Filial- und Online-Betrieb.

Auch in Sundern hat das Stadtmarketing eine Lösung mit Gutscheinen gefunden, die sofort nach dem Lockdown eingelöst werden können (siehe Seite Sundern).

+++ Mehr Nachrichten aus Arnsberg, Neheim und Sundern finden Sie auf unserer Stadtseite +++