Herdringen. . In Herdringen laufen die Vorbereitungen für die neue Saison an der auf Hochtouren. Für das Familienstück „Themba“ geht es in die Savanne.

Es war einmal ein kleiner Löwe namens „Themba“, der in die Fußstapfen seines Vaters treten sollte: Papa Madati hat seinem Sohn schon alles gezeigt, was er als späterer Thronfolger wissen muss.

Mit 40 000 Flyern wird für das Programm 2017 geworben

1 Rühren Sie schon die Werbetrommel?

Aber sicher. Rund 40 000 Flyer mit dem aktuellen Programm sind in der Arnsberger Druckerei Becker gedruckt worden. Etwa die Hälfte ist bereits an Schulen, Kindergärten und sonstige Einrichtungen und auch in die benachbarten Kreise verschickt worden.

2 Gibt es etwas Überraschendes in 2017?

Ja, in der neuen Spielzeit zeigt die Freilichtbühne erstmals ein drittes Stück auf der Bühne: Von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. August, wird als Sondervorstellung auf unserer Bühne noch einmal der Knaller der letzten Saison gespielt – die „Heiße Ecke“. Dafür sind Reservierungen bereits jetzt möglich.

3 Die Bühne war im Karneval närrisch unterwegs?

Ja, rund 60 Aktive, teilweise in Kostümen, waren im großen Mendener Karnevalsumzug dabei und haben dort für unsere Aufführungen geworben. Mit Unterstützung übrigens des Musikvereins Herdringen.

Frank Albrecht (Bild) ist Werbewart der Freilichtbühne Herdringen.

Er warnt ihn vor den Hyänen, die an der Stelle der Löwen die Macht übernehmen wollen und natürlich auch vor den Wilderern und Tierfängern. Aber dann passiert es doch – und Themba und seine beste Freundin Nandi werden ihrer Familie entrissen und landen im Zirkus.

Mit Freunden, die sie dort kennen lernen, schmieden sie einen Ausbruchsplan…

Familienstück erzählt spannende Geschichte

Das ist, natürlich nur ganz, ganz kurz erzählt, die Geschichte des diesjährigen und schon mit großer Spannung erwarteten Familienstücks der Freilichtbühne Herdringen, das unter dem Titel „Themba – König der Savanne“ in der kommenden Spielzeit zu sehen ist. Premiere ist am Samstag, 10. Juni, um 15 Uhr.

Die Vorbereitungen für diesen großen Tag laufen bereits seit geraumer Zeit auf vollen Touren.

Längst schon sind die sprechenden Akteure des Familienstückes über die reinen Leseproben hinaus – an der Bühne wird inzwischen an jedem Wochenende auch schon szenisch geprobt.

Mächtig eingespannt

Und das nicht nur für das Familienstück „Themba“. Auch für das Erwachsenenstück sind die Akteure schon mächtig eingespannt.

Schließlich sollen die Gäste der Freilichtbühne mit dem Stück „Kohlhiesels Töchtern“ ihren Spaß haben. Mit gewohnter Qualität.

Das Kartentelefon ist schon besetzt

Die Spieltermine der kommenden Saison auf der Bühne sind abgesteckt und nach den Premieren (27. Mai – 20 Uhr „Kohlhiesels Töchter“ und 10. Juni – 15 Uhr „Themba – König der Savanne“) begeistern beide Stücke bis Ende August/Anfang September ihr Publikum. Das Kartentelefon der Freilichtbühne ist unter 02932-39140 derzeit montags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr zu erreichen. Kartenbuchung auch unter www.flbh.de.

Info um die am 27. Mai mit der Premiere von „Kohlhiesels Töchter“ beginnenden Spielzeit sind unter 02932-39140 oder www.flbh.de und bei Facebook zu bekommen sowie über die „Freilichtbühne Herdringen-App“, die kostenlos für Android und I-Phone bei Google Play oder im App Store heruntergeladen werden kann.

Die Ehrenamtlichen der Freilichtbühne arbeiten übrigens an mehreren Baustellen gleichzeitig: Neben den Proben (Schauspiel, Gesang und Choreographie) mit den Schauspielerinnen und Schauspielern im Spielerheim läuft bereits der Aufbau an der Bühne.

Am neuen Haupthaus wird fleißig gearbeitet

Nach der letzten Saison ist das Haupthaus abgerissen worden und jetzt wird an einer Neukonstruktion gearbeitet, die wieder über Jahre hinweg zum Mittelpunkt der Bühne werden soll.

Fleißig genäht wird in der Kostümschmiede der Freilichtbühne. Jeden Tag surren dort die Nähmaschinen und die fleißigen Helferinnen fertigen die Kostüme für beide Stücke in Handarbeit – natürlich, nachdem die Schauspielerinnen und Schauspieler exakt vermessen worden sind.

>>>Zum Frühlingsfest

Die nächsten Auftritte von Aktiven der Freilichtbühne in Kostümen stehen schon:

Zum Frühlingsfest in Neheim (24. bis 26. März) wird das Geheimnis um die Suche nach Thelma etwas mehr gelüftet und es gibt weitere Einblicke in die aktuellen Kostüme.

Der Auftritt in Neheim Ende März wird dagegen von Überraschungen begleitet.

Besucherzahlen der Freilichtbühne Herdringen

2016: Die kleine Hexe - 10.886 Besucher

 

2016: Heiße Ecke - 10.283 Besucher

 

2015: Alice im Wunderland - 8126 Besucher

 

2015: Kiss me Kate - 7972 Besucher

 

2014: Emil und die Detektive - 9767 Besucher

 

2014: Das Wirtshaus im Spessart - 9124 Besucher

 

2013: Sugar - Manche mögen's heiß - 11.000 Besucher

 

2013: Max und Moritz - 11.761 Besucher

 

2012: My Fair Lady - 11.064 Besucher

 

2012: Rabatz im Zauberwald - 10.839 Besucher

 

2011: Weekend im Paradies - 6537 Besucher

 

2011: Das Dschungelbuch - 13.995 Besucher

 

2010: Don Camillo und Peppone (Szene) - 8123 Besucher / Michel aus Lönneberga - 13.415 Besucher

 

1/13