Herdringen. Einen ganzen Tag lang absolvierten zehn Mitglieder der Herdringer Freilichtbühne eine Ausbildung / Auffrischung zum Ersthelfer.
An der Freilichtbühne Herdringen wird nicht nur für die kommende Saison geprobt, bei der „Themba – König der Savanne“ und „Kohlhiesels Töchter“ zu sehen sind: Einen ganzen Tag lang absolvierten zehn Bühnenmitglieder jetzt auch eine Ausbildung / Auffrischung zum Ersthelfer. Bühnenmitglied und Ausbilder beim Malteser Hilfsdienst (MHD), Rainer Herschel, unterrichtete die Freiwilligen in Theorie und Praxis.
Übungspuppe
So beinhaltete die Ersthelferausbildung u.a. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Arbeit mit dem Defibrillator, Versorgung von Wunden und Verletzungen sowie von Notfällen wie Schock, Atemnot, Herz- und Kreislaufproblemen. Praktisch geübt wurden u.a. die Reanimation an der Übungspuppe und das Verbinden kleiner Verletzungen am Nachbarn.
Einsatz an der Bühne
Die frisch ausgebildeten Ersthelfer werden vor allem bei den Vorstellungen an der Freilichtbühne Herdringen in der kommenden Spielzeit an der Bühne das Wohl der Zuschauer im Auge haben. Die Kosten der Ausbildung wurden vom Verein der Freilichtbühne Herdringen in Eigenleistung übernommen.