Brilon/Winterberg. . Während des Winterberger Stadtfestivals am 6. September sucht die Westfalenpost den Streetbob-Weltmeister 2014. Dabei handelt es sich im Vorfeld der Bob-WM 2015 quasi um eine „Vor-Weltmeisterschaft“ auf Asphalt.

Ein halbes Jahr vor der Bob-Weltmeisterschaft auf der Eisbahn in Winterberg wird auf der Straße quasi der „Vor-Weltmeister“ des Sauerlandes gesucht. Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft für Teams aus unserem Verbreitungsgebiet.

In Zweierbobs geht es während des Festivals, das schon ganz im Zeichen der Bob- und Skeleton-WM steht, auf einem gut beherrschbaren Kurs Richtung Winterberger Marktplatz.

Was gibt es zu gewinnen?

Die besten Teams gewinnen Preise, die man nicht kaufen kann. Denn während der echten Bob-Weltmeisterschaft vom 23. Februar bis 8. März 2015 kommt es zur Revanche auf der Eisbahn. Selbstverständlich mit ungefährlichen Zipfelbobs und auf unkritischen Streckenabschnitten – Sicherheit geht vor. Aber unsere Teams werden zu Teilnehmern an der Weltmeisterschaft: Das Prickeln einer WM – Teams aus dem Altkreis Brilon können nicht nur live mit dabei sein, sondern sind Bestandteil des Programms.

Wer profitiert noch?

Was bekommen die Teams noch von uns? Wertvolle Sachpreise und die Möglichkeit, für eine karitative Einrichtung in unserem Verbreitungsgebiet eine großzügige Spende einzufahren: 1000 Euro für ein Seniorenheim, 500 Euro für eine Stiftung oder eine andere karitative Initiative?

Wer kann mitmachen?

Teams, die einen Streetbob bauen und gestalten möchten, sind bei uns an der richtigen Adresse. Wer begnadete Schrauber und filigrane Steuerleute in einem Team vereinen kann und will, konnte sich schnell anmelden. Da konnten sich pfiffige Kfz-Mechaniker ebenso zusammen tun wie etwa Ingenieur-Studenten, Sportmannschaften, Clubs oder Privatleute.

Wie wird gebaut?

Ob ein eigener Sponsorenpool die Arbeit finanziell unterstützt oder nicht: Für die ersten 20 Mannschaften, die sich im gesamten Verbreitungsgebiet angemeldet haben, stellt die WP in Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren das gesamte Material für den Bobbau.

Die sicherheitsrelevanten Teile (Achsen, Räder, Lenkung, Bremse) stellen wir ebenso wie Material für das Chassis des Bobs. Gesamtwert pro Bob: 1500 Euro. Für die Spender müssen auf dem Bob lediglich drei Werbeflächen von 20 mal 65 Zentimetern vorgehalten werden.