Winterberg. . Die Olympischen Spiele sind vorbei, nun richten sich alle Augen auf Winterberg, wo mit der Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft 2015 (23. Februar bis zum 8. März) das nächste Highlight stattfindet.

Welche heimischen Sportler dabei sein werden, werden die Vorbereitung auf die neue Saison und das Abschneiden bei den ersten Weltcup-Rennen zeigen.

Bei den Skeletonis könnten Jacqueline Lölling und Katharina Heinz (beide RSG Hochsauerland) sowie Alex Gassner (BSC Winterberg) WM-Kandidaten sein. Jannis Bäcker, Thorsten Margis und Gregor Bermbach (alle BSC Winterberg) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit als Anschieber im Team von Francesco Friedrich starten.

Inzwischen sind die ersten Eckdaten für das sportliche Programm und die Ticketpreise bekannt. In der ersten Woche der WM (27. Februar bis 1. März) werden zunächst die beiden Zweierbob-Konkurrenzen der Frauen und Männer sowie der Teamwettbewerb ausgetragen.

In der zweiten Woche (5. bis 8. März) ermitteln die Skeletonis ihre Weltmeister. Den Abschluss bildet die Königsdisziplin im Viererbob.

Die Führungsspitze vom Organisationskomitee, Petra Sapp und Alois Schnorbus, sind schon jetzt optimistisch: „Wir sind uns sicher, wir werden 2015 ein erfolgreiches deutsches Team in Winterberg sehen.“

Der Ticketvorverkauf startet ab dem 1. Mai 2014. Tages-Tickets gibt es bereits ab 11 Euro. Besonders interessierte Zuschauer können Wochentickets erwerben. Der besondere Clou dabei: Das Ticket gilt gleichzeitig als Fahrausweis im gesamten VRR und im neuen Westfalentarif.