Winterberg/Medebach. Der Hochsauerlandkreis lockt Touristen mit auch Luxus - in neuer Definition: Das sind die großen Highlights rund um Medebach und Winterberg.
Die Nachfrage nach Luxusurlaub steigt immer weiter. Das spürt man auch im Hochsauerlandkreis und besonders in den Touristenhotspots Winterberg und Medebach. „Wir haben in Medebach keine Kö, aber den Luxus unbeschwerten Urlaub mit der Familie oder Freunden im Center Parcs, in Ferienwohnungen, in Pensionen, im Hotel oder auch auf den Campingplätzen verbringen zu können“, sagt der Medebacher Tourismuschef Michael Aufmhof. Zudem würden viele Wanderer die zertifizierten Wanderwege und Wanderangebote schätzen.
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Hochwertiges kulturelles Programm
„Unsere Gäste bevorzugen den Luxus, den unsere Gastgeber und unser europäisches Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht mit einzigartiger Fauna und Flora ihnen bietet“, sagt er. Medebach stehe für familiären Urlaub im Hochsauerland, hochwertige naturtouristische Angebote, zertifizierte Wanderwege, Familien- und Themenrundwege, Walderlebnistouren, Seelenorte, kulinarische Wandertage oder auch Fernblicke von den Höhenlagen. Zudem biete die Region gemeinsam mit anderen Partnern ein hochwertiges kulturelles Programm, wie zum Beispiel die Musikveranstaltungen auf Gut Glindfeld oder das Straßenmalerfestival. „Unsere Museen und Heimatstuben und viele weitere Vereine tragen ebenfalls zum kulturellen Angebot bei“, sagt Aufmhof.
Hochwertige Übernachtungsbetriebe
Zudem finde der Gast auch hochwertige Gastronomieangebote im Stadtgebiet Medebach. Die Gäste seien bereit, für entsprechende Angebote auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. „Somit ist auch bei uns erkennbar, dass gut ausgestattete und hochwertige Übernachtungsbetriebe hiervon überdurchschnittlich profitieren. Bei unserer Ausrichtung fokussieren wir uns darauf, der familiäre Urlaubsort im Hochsauerland zu sein. Hochwertige und einmalige Angebote, wie zum Beispiel auch der AVENTURA-SpielBerg tragen hierzu sicherlich bei und wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern daran, diese Angebote im Stadtgebiet weiter auszubauen“, sagt der Tourismuschef. Mit zielgerichteter Ansprache wende man sich bewusst an zahlungskräftigere Haushalte und Personengruppen.
Ähnlich argumentiert die Tourismuschefin von Winterberg, Michaela Grötecke: „Zunächst einmal möchte ich für uns gerne den Begriff Luxus definieren, denn jeder versteht sicherlich etwas anderes unter diesem Begriff. Nicht erst seit der Pandemie hat sich das Verständnis, was Luxus bedeutet, geändert. Eine neue Definition dieses Begriffs besagt zum Beispiel auch Wellbeeing und Achtsamkeit ein Luxus sind, wobei die Seele, der Körper und der Geist in Einklang miteinander sein sollen“, sagt sie.
Das geben Touristen durchschnittlich in Winterberg aus
Luxus in Winterberg bedeute, dass man den Gästen ein sehr breit gefächertes Angebot bieten könne. „Wir können zum Beispiel handwerklich hergestellte und damit frische Backwaren in Winterberg beziehen. Für diesen Luxus sorgen zahlreiche Bäckereien. Regional hergestellte Produkte, unverpackte Produkte und nachhaltige Produkte gehören zu dem Luxus, den wir in Winterberg befriedigen können“, sagt sie. Im Beherbergungsbereich gebe es zudem eine Vielzahl von Angeboten für Reisende, die nach einem gehobenen Urlaubserlebnis suchen. Hier böten sich unterschiedlichste Kategorien von Ferienwohnungen bis hin zu Hotels an. „Der Gast kann zwischen diesen Angeboten wählen und bekommt dabei nicht nur das Bett, sondern auch besondere Speisen, Wellness oder maßgeschneiderte Aktivangebote und kann weitere Dienstleistungen nutzen“, sagt er.
Durchschnittlich rechnen Urlauber, laut Grötecke, mit circa 360 Euro für einen Kurzurlaub (zwei bis vier Tage) in Winterberg. Diese Summe umfasse Unterkunft, Verpflegung, Aktivitäten und Transport. Im Bereich der Tagestouristen rechnen die Winterberger Touristiker mit circa 30 Euro pro Besucher. Rund zwei Millionen Tagestouristen besuchen jährlich den Urlaubshotspot.
„Qualität und hochwertige Angebote sind für uns in Winterberg bedeutsam. Bereits in unserem Tourismuskonzept wurde von den Leistungsträgern vereinbart, dass die in der Vergangenheit geschaffenen Angebote mit einer hohen Qualität vorzuhalten und ebenfalls auch weiterzuentwickeln sind“, sagt die Tourismuschefin. Dieses gelte branchenübergreifend.
Entsprechend fokussieren Winterberg sich mit verschiedenen Kampagnen auf jene Zielgruppen, die diese hochwertigen Angebote gerne in Anspruch nehmen würden und bereit seien, diese hochwertigen Leistungen auch entsprechend zu vergüten.