Hochsauerlandkreis. Brötchentest im Hochsauerlandkreis: Unter den besten Bäckern sind zwei aus Brilon, zwei aus Marsberg und einer kommt aus Winterberg.

Die Bäcker-Innung Hochsauerland hat wieder Brötchen aus der Region getestet. 82 Brötchenproben verkostete Daniel Plum am im kh-centrum in Meschede-Enste. Am Ende zeigte sich der Qualitätsprüfer des Deutschen Brotinstitutes sehr zufrieden: „Eine sehr gute Qualität, ich hatte nur ganz wenig zu beanstanden – viele, tolle Leistungen.“Insgesamt 66 Mal gab es die Note „sehr gut“.

Auch interessant

Die wichtigsten Merkmale sind, bei der Prüfung durch den Sachverständigen des Deutschen Brotinstituts: das Aussehen, die Lockerung/Krumenbild, die Oberfläche, die Krustenbeschaffenheit, aber auch die Inhaltsstoffe, der Geruch und vor allem der Geschmack. „Es geht darum, zu gucken, ob es irgendwo noch Ansätze für die Bäcker gibt, welche sie verbessern können“, erklärt Plum. Die verschiedenen Brötchen-Proben, wie Körnerbrötchen, Pfefferbrötchen, Käsebrötchen oder auch Schokocroissants können maximal 100 Punkte erreichen und dadurch die Note „Sehr gut“ bekommen. Zwischen 90 und 100 Punkten erhalten die Brötchen die Note „Gut“. Bekommt ein Brötchen drei Jahre in Folge die Bewertung „sehr gut“, erhält das jeweilige Produkt die Gold-Auszeichnung. „In diesem Jahr war die Qualität der Brötchen wirklich mehr als hervorragend. Nicht umsonst gab es insgesamt 15 Gold-Auszeichnungen“, freut sich Daniel Plum zum Abschluss der Brötchenprüfung. 66 Brötchen der eingereichten Brötchen erhielten die Note „Sehr gut“. 16 Brötchen die Note „Gut“.

Die Liste der prämierten Bäcker im HSK

Die diesjährigen prämierten Bäckereien sind: Bäckerei Leitner (Brilon), Bäckerei Hahne (Arnsberg), Café & Bäckerei Liese (Bestwig), Bäckerei Stüttem (Marsberg), Bäckerei Schladoth (Brilon), Bäckerei-Café Franzes (Meschede), Bäckerei Kremer (Meschede-Olpe), Bäckerei Isken (Winterberg), Bäckerei Tismes (Schmallenberg), Bäckerei Happe (Marsberg).

Die kompletten Ergebnisse gibt es auch online für alle einsehbar unter www.brotinstitut.de.