Hochsauerlandkreis/Winterberg/Willingen. Das Sauerland überrascht im Winter nicht nur mit Skispaß, sondern auch mit ungewöhnlichen Aktivitäten, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Ein Winterurlaub im Sauerland steht nicht nur im Zeichen des Skifahrens – die Region lockt auch abseits der Pisten mit einer Vielzahl aufregender Aktivitäten. Von malerischen Schneeschuhwanderungen über eisige Kunst im kleinsten Museum Nordrhein-Westfalens bis hin zu rasanten Fahrten im Rennbob-Taxi in Winterberg – hier gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

1. Postwiese in Neuastenberg bietet geführte Touren an

Die Postwiese in Neuastenberg bietet eine spannende Alternative zum traditionellen Skifahren: Die Schneeschuh-Schnupper-Tour. Bei dieser zweistündigen Tour geht es durch die malerische Natur des Sauerlandes. Die Tour beginnt mit einer Einführung in die Welt der Schneeschuhe. Anschließend geht es gemeinsam mit einem Guide auf Entdeckungsreise. Dabei steht Spaß und Naturerlebnis im Vordergrund. Die Tour ist für Teilnehmer mit moderater Kondition geeignet. Wetterfeste Winter- bzw. Wanderbekleidung sowie festes Schuhwerk sind erforderlich. Ein Rucksack mit Verpflegung wird empfohlen.

2. Eiskunst im Eishäuschen Hallenberg

Der Eiskünstler Joachim Knorra.
Der Eiskünstler Joachim Knorra. © Privat | Privat

Abseits der Pisten lockt Hallenberg mit einer eisigen Attraktion der besonderen Art: Das Eishäuschen Hallenberg, das kleinste Museum in Nordrhein-Westfalen, präsentiert auf gerade einmal 23 Quadratmetern faszinierende Kunstwerke von Joachim Knorra.
Der Künstler verzaubert Besucher mit handgeschnitzten Meisterwerken aus glasklarem Eis, das er mit außergewöhnlicher Präzision bearbeitet. Das Angebot im Eishäuschen reicht von kunstvollen Eisskulpturen und Objekten bis hin zu ganzen Theken aus Eis und maßgeschneiderten Firmenlogos.

Mehr aus dem Altkreis Brilon

3. Pferdeschlittenfahrten in Willingen

Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen winterlichen Ausflug im Sauerland ist, wird auf dem Pferdehof Wilke-Mühle in Willingen fündig. Hier können Besucher eine 14 Kilometer lange Schlittenfahrt unternehmen. Inmitten der malerischen Upländer Winterlandschaft geht es mit majestätischen Alt-Oldenburger Pferden durch die verschneite Landschaft. Selbst wenn der Schnee mal auf sich warten lässt, muss niemand in Traurigkeit verfallen. Der Pferdehof Wilke-Mühle sorgt für Nostalgie, indem kurzerhand der Jagdwagen auch ohne Schnee angespannt wird. Für eine Extraportion Romantik bieten sich abendliche Schlittenfahrten mit Fackelbeleuchtung an.

4. Snow-Tubing in Züschen

In Züschen bietet die Snow World ein Winterparadies für alle, die mehr als nur Skifahren suchen. Ein eigener Hang ist den Rodelfans gewidmet, und für diejenigen ohne eigenen Schlitten besteht die Möglichkeit, vor Ort einen zu leihen. Doch die Snow-World beeindruckt nicht nur mit einem erstklassigen Ski- und Rodelgebiet, sondern auch mit einer Vielzahl anderer Schneeaktivitäten. Besonders im Trend liegt hier das Snow Tubing, bei dem überdimensionale Gummireifen für unvergleichlichen Schneespaß sorgen.

5. Bob Taxi in Winterberg

Adrenalinliebhabern bietet sich in Winterberg eine atemberaubende Erfahrung: eine Fahrt mit dem Rennbob-Taxi durch die 1600 m lange Bobröhre. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h nimmt ein erfahrener Bobpilot drei Gäste mit auf eine Fahrt durch die „Formel 1 des Wintersports“. In einem originalen Viererbob erleben die Teilnehmer ca. 60 Sekunden lang den Nervenkitzel dieser einzigartigen Sportart.