Willingen. Der Skywalk Willingen sprengt ein halbes Jahr nach der Eröffnung kühnste Erwartungen. Jetzt sagen die Macher: 2024 sind dort Neuheiten geplant.
Ganz vorsichtig hatte Tourismusdirektor Norbert Lopatta am 30. Juni eine Schätzung abgegeben. Er könne sich vorstellen, dass jährlich um die 100.000 Besucher über die längste frei schwingende Hängebrücke der Welt laufen würden. Fast sechs Monate später fällt die Bilanz der Betreiber mehr als positiv aus. Eine exakte Besucherzahl soll es zwar erst nach Auswertungen im kommenden Jahr geben. Aber schon jetzt ist klar: „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“, wird Geschäftsführer Arndt Brüne in einer Pressemitteilung der Tourist-Information Willingen zitiert. Selbst in den kalten und regnerischen zurückliegenden Wochen sei der Gästezustrom noch rege gewesen.
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Kaum ein Willingen-Urlauber ließ es sich demnach entgehen, in bis zu 100 Metern Höhe auf leicht schwingenden Stegen das Strycktal zu überschreiten und die beeindruckende Aussicht zu genießen. Bei einigen, so Sprecherin Susanne Schulten in der Mitteilung, sei der Skywalk-Besuch das Haupt-Urlaubsmotiv gewesen. Tagesgäste aus allen Teilen Deutschlands hätten sich das Abenteuer nicht entgehen lassen wollen. Aktuell freuen sich die Betreiber auf die immer gut besuchten Weihnachtsferien mit vielen Winterwanderern und Skifahrern.
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Besonders besucherstark sind nach wie vor die Wochenenden, insbesondere bei gutem Wetter. Das zeigt sich auch auf den proppevollen Parkplätzen entlang der Bundesstraße beim Bahnhof „Stryck“, wo vorübergehend Dixie-Klos aufgestellt wurden. Die Betreiber empfehlen die Anreise zum Parkplatz der Ettelsberg-Kabinenbahn und den kleinen, landschaftlich sehr reizvollen Fußweg durch die Hochheide. Besonders ungestört genießen können Besucher das Erlebnis zu den Randzeiten; die sind morgens von 9 bis 12 Uhr und ab 16 Uhr.
Für den Tourismus der gesamten Region sei der Skywalk ein Gewinn, ist Tourismusdirektor Norbert Lopatta überzeugt. „Aus den umliegenden Tourismushochburgen reisen Gäste eigens zum Besuch der Hängebrücke nach Willingen.“ Der Skywalk spreche genau die im Marketingkonzept definierten Zielgruppen – Outdoor-Aktive und Familien – an und bereichere jeden Willingen-Urlaub. Auch die Gastronomie, nicht nur in direkter Nähe, profitierten von dem Besuchermagneten.
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Zudem hat der Skywalk den Bekanntheitsgrad der Gemeinde Willingen enorm befeuert. Die mediale Präsenz zur Eröffnung war riesengroß. Medien aus ganz Europa und weit darüber hinaus berichteten über das monumentale und gleichzeitig filigrane Bauwerk. Auch die Zugriffszahlen auf dem Online-Portal unserer Zeitung waren enorm. In Nachrichtenportalen wurden insgesamt an die 2.000 Erwähnungen registriert. Zudem ist der Skywalk ein besonders attraktives Fotomotiv in den sozialen Medien. Allein auf Instagram wurde der Begriff innerhalb des halben Jahres über 1.000 Mal registriert.
Auch Pläne für das kommende Jahr gibt es bereits. So soll die Zuwegung deutlich verbessert werden. Mittelfristig sollen Kinderwanderwege mit verschiedenen Erlebnisstationen entstehen. Um der großen Nachfrage nach einem schnellen Imbiss zwischendurch entgegenzukommen, wird Anfang Januar ein kleiner Kiosk eröffnet. Langfristig ist Ähnliches am Wakenfeld-Parkplatz geplant.
Weltcup mit Bildern von der Brücke
Vom 2. bis 4. Februar 2024 ist wieder Weltcup-Skispringen in Willingen. Schon bei der Eröffnung des „Skywalks“ wurde in Aussicht gestellt, dass es Live-TV-Schaltungen von der Brücke geben solle. Dies würde dem 4,5 Millionen Euro teuren und 665 Meter langen Bauwerk einen weiteren Bekanntheitsschub verleihen.
Lagunenbad-Eröffnung in 2024
2024 wird für Willingen ohnehin ein spannendes Jahr. Denn nach mehrjähriger Bauzeit soll das für 40 Millionen Euro naehzu komplett umgebaute Lagunenbad wieder in Betrieb gehen.