Brilon/Olsberg. Die BWT Brilon und die Stadt Olsberg wollen Unternehmen und Azubis schnell und einfach zusammenbringen. So funktioniert die App „AzubMe“.
Viele Betriebe im Sauerland suchen händeringend gute Azubis. Um möglichst schnell und einfach mit jungen Leuten in Kontakt zu kommen, lassen sich auch heimische Unternehmen inzwischen einiges einfallen. Jetzt bekommen sie Unterstützung durch die BWT Brilon und die Stadt Olsberg, die gemeinsam mit dem Portal „AzubMe“ kooperieren. Ziel ist es, die Betriebe zielgruppengerecht mit jungen Menschen in der Region zusammenzubringen.
Lesen Sie auch
- Die WP startet eine Spendenaktion für die Tiere auf dem Franziskushof des Josefsheims
- Olsberg: Das möchte Olaf Karte als neuer Citymanager angehen
- Rodeln im Sauerland: Hier kann am besten Schlittenfahren
Keine Gebühren für Betriebe aus den beiden Kommunen
Für die Unternehmen, die sich in dem Portal registrieren lassen, entstehen keine Kosten. Die Gebühren übernimmt die jeweilige Kommune, so dass jedes Unternehmen im Stadtgebiet von Brilon und Olsberg die Möglichkeit hat, kostenlos zu inserieren. Die Wirtschaftsförderer der beiden Kommunen, Oliver Dülme (BWT Brilon) und Olaf Karte (Stadt Olsberg) erklären, dass die Plattform in Zusammenarbeit mit den regionalen Bildungseinrichtungen stark beworben und auf der gemeinsamen Ausbildungsbörse im Februar 2024 als einheitliche Plattform eingesetzt werden soll. Die Teilnahme für Unternehmen ist auch unabhängig von der Teilnahme an der Ausbildungsbörse möglich. Auch für Schüler/innen ist die Nutzung der App kostenlos.
Schnell ersten Kontakt herstellen
Und so funktioniert „AzubMe“ für junge Leute: Wer einen Ausbildungsplatz sucht, muss zunächst die App downloaden und kann dann für sich ein Profil mit Informationen anlegen. Das System ermittelt „Matches“Anschließend können sie ganz einfach durch „Swipes“, also Wischbewegungen nach links oder rechts ihr Interesse oder Desinteresse an einer Ausbildungsannonce zum Ausdruck bringen. Per Klick kann man in einen Chat-Austausch treten oder natürlich auch den Kontakt ablehnen. Motto der Anwendung: „Match your career“. Gemeint ist, dass das System Unternehmen und Bewerber/innen, die zusammen passen könnten, zusammenbringt, damit sie sich kennenlernen können, bevor es dann vielleicht ein Vorstellungsgespräch gibt.
Unternehmen können sich registrieren
In einem ersten Schritt können sich nun zunächst die Unternehmen registrieren und erste Stellenangebote anlegen, die bei dem neuen Angebot mitmachen möchten. Gestartet werden soll dann Anfang des Jahres im Vorfeld der Ausbildungsbörse, die am 29. Februar 2024 in der Schützenhalle in Brilon stattfindet. „AzubMe ist ein neues Tool, das dem Zeitgeist entspricht. Es soll Unternehmen helfen, mit jungen Leuten schneller und unkomplizierter in Kontakt zu treten“, erklärt der Briloner Wirtschaftsförderer Oliver Dülme. Auch Olaf Karte findet die App ideal für eine moderne Art der Kommunikation. Er schmunzelt: „Das ist eine Art Dating-App für Azubis.“
Ansprechpartner
Für Olsberg können sich Unternehmen registrieren unter dem Link: https://olsberg.azubme.de/#login, für Brilon: https://brilon.azubme.de/#/login. Als Ansprechpartner für weitere Fragen stehen Oliver Dülme, BWT Brilon, 02961-969920, o.duelme@brilon.de und Olaf Karte, 02962-982260, olaf.karte@olsberg.de, als Ansprechpartner zur Verfügung.