Brilon. Döner in der Nähe: Preisschock auch in Brilon angekommen. Das Fastfood wird immer teurer. Was Sie in den Kebab-Imbissen in Brilon aktuell zahlen.

  • „Einmal mit Alles“: Döner gilt als Lieblings-Fastfood der Deutschen
  • Früher mal 2,50 Euro im Schülermenü - jetzt lässt die Inflation die Preise in die Höhe schnellen
  • Der Überblick für Brilon: Wie viel kostet die beliebte Teigtasche hier?

Saftig geschnittenes Fleisch, Salat, Tomaten, Zwiebeln und viel Soße im knusprigen Fladenbrot - der klassische Döner Kebab, so wie ihn die meisten Menschen hierzulande kennen. Er gilt als Lieblings-Fast-Food der Deutschen.

Doch die Inflation macht auch vor dem Döner keinen Halt: Die Zeiten, in denen man das türkische Kultgericht für drei bis vier Euro bekommen hat, sind schon lange vorbei. In Großstädten wie Frankfurt verlangt eine Imbissbude nun schon 10 Euro für die beliebte Teigtasche.

Sind solche Preise nun auch für Brilon möglich? Wir haben in den Dönerläden nachgefragt, ob in Zukunft eine Preissteigerung ansteht und was einen guten Döner ausmacht.

Döner König in der Briloner Innenstadt

Beim Döner König liegt das türkische Kultgericht mittlerweile bei 6,50 Euro. Das sei ein fairer Preis, findet der Familienbetrieb Coskun. „7,50 - 8 Euro sind für einen Döner normal, deshalb sind wir vergleichsweise noch günstig.“

Neben hochwertigem Hähnchen-Fleisch legt der Betrieb hohen Wert auf Sauberkeit und gute Bewirtung. In den Preis spielt außerdem 19 Prozent Mehrwertsteuer mit rein. 10 Euro für einen Döner wie in Frankfurt hält die Familie jedoch für zu hoch – das würde die Kunden abschrecken.

Mit dem aktuellen Preis und der Menge an Läden in Brilon macht Döner König jedoch nur niedrigen Umsatz. „Brilon ist eine Kleinstadt – hier würden drei bis vier Dönerläden völlig ausreichen. Ich würde mir wünschen, dass die Stadt nicht noch mehr Betriebe genehmigt. Ansonsten wird es immer schwieriger für uns, bei der hohen Konkurrenz guten Umsatz zu machen“, so der Inhaber Coskun.

McDöner

Imbiss Mc Döner in Brilon
Imbiss Mc Döner in Brilon © WP | Kira Alex

McDöner in der Briloner Innenstadt verkauft eine normale Döner-Tasche für 5,50 Euro. Eine kleine Tasche liegt bei 4 Euro und ein Big-Döner bei 7 Euro. Hier können die Kunden zwischen Hähnchen- und Kalb-Drehspießfleisch auswählen. Der Betrieb möchte keine weiteren Angaben machen.

» Lesen Sie dazu: Lieferdienst in Brilon: Pizza, Pasta, Döner online bestellen

Hevalos

Restaurant/Imbiss Hevalos in Brilon.
Restaurant/Imbiss Hevalos in Brilon. © WP | Kira Alex

Hevalos in der Briloner Strackestraße verkauft den Döner Kebab ebenfalls für 6,50 Euro. „Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Kunden eher auf einen günstigen Preis achten anstatt auf Qualität. Einen Döner bei 5 Euro zu halten ist jedoch unmöglich, wenn man alle Nebenkosten abdecken will“, verrät Masahla Karakoc. „Eigentlichen sollten alle Läden in Brilon den gleichen Preis haben, damit der Kunde dort hingeht, wo es ihm am besten schmeckt.“

Eine Preissteigerung plant der Inhaber derzeit nicht – keiner sei bereit mehr zu zahlen, schätzt er. Für den Betrieb sind frische Zutaten wie die Salattheke, das Fleisch und die Soße das A und O. „Unser Döner ist mit Liebe gemacht“, so Masahla Karakoc.

AliBaba

In der Bahnhofstraße bei AliBaba bekommt jeder Hungrige einen Döner-Kebab für 6 Euro. Der Betrieb macht alle Soßen selbst und legt Wert auf frischen Salat. Die Teigtasche enthält in diesem Betrieb Hähnchen-Fleisch. „Eine Preissteigerung ist bisher nicht geplant, aber ausschließen können wir sowas nicht. Schließlich ist alles teurer geworden“, sagt eine Mitarbeiterin.

Bei AliBaba seien die Kunden besonders zufrieden mit der Qualität und dem Geschmack. „Das Zusammenspiel aus Fleisch und Soße macht unseren Döner so besonders!“

Chillies

Der Laden in der Gartenstraße unter der Leitung von Junior-Chef Ferdi Demir verkauft eine Döner-Tasche für 6,50 Euro. Zusätzlich gibt es die Mini-Version für 5,50 Euro und die XXL-Version für 7,50 Euro.

Kunden können zwischen Kalb- und Hähnchen-Fleisch wählen oder sogar beides in ihrem Döner kombinieren. Der Betrieb möchte keine weiteren Angaben machen.

Lesen Sie auch:

Destan

Beim Destan Schnellrestaurant in Altenbüren bekommt man den Döner ebenfalls für 6,50 Euro. Inhaber Serhad Coskun sind frische hochwertige Zutaten für das türkische Trendgericht am wichtigsten. „Ob wir die Preise anheben, ist noch unklar. Es kommen wöchentlich neue Preise auf uns zu, deshalb müssen wir uns anpassen. Insgesamt kommt es bei uns aber mehr auf die Qualität als aufs Geld an“, verrät er.

Dass der Döner so teuer wie in Frankfurt wird, hält er in Brilon hingegen für unwahrscheinlich – die Kunden würden sonst eher weglaufen. In seinem Familienbetrieb liegen ihm besonders die Freundlichkeit im Umgang mit den Gästen am Herzen. Außerdem sieht er einen klaren Vorteil von Döner-Läden gegenüber Fast-Food-Ketten wie McDonalds oder Burger King: „Von einem Döner hat man langfristig etwas, ist den ganzen Tag satt und bekommt nicht nach einer Stunde wieder Hunger!“