Bigge jubelt: Anna Schneider ist neue WP-Schützenkönigin
•
Lesezeit: 3 Minuten
Bigge. Die Schützenkönigin aus Bigge hat sich durchgesetzt. „Ich bin jetzt schon heiser“ sagt die frischgekürte Königin nach dem Finale.
Jubel und Begeisterung in Bigge! Die Westfalenpost hat eine neue Schützenkönigin gekrönt und sie kommt aus Bigge! Oder, wie wir hier im Sauerland sagen, ‘von Bigge’. In einem Herzschlagfinale setzte sich die strahlende Majestätin Anna Schneider von Bigge gegen Viktoria Nagel (Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve e.V.) und Corinna Luckai (St. Nikolaus Schützenbruderschaft Freienohl) durch.
Bereits zuvor hatte die 28-Jährige das Regionalfinale der Westfalenpost in Brilon für sich entschieden. „Mindestens die Hälfte des Jahres dreht sich bei uns alles um die Schützenfeste. Wir sind nicht nur im Verein engagiert, sondern besuchen auch viele andere Schützenfeste durch meine Musikerinnentätigkeit”, teilte die amtierende Königin der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge der Westfalenpost mit, immer noch sichtlich bewegt vom gewonnenen Regionalfinale.
Für sie bedeutet das Königin-Sein ein “Ganz oder gar nicht”. Sie möchte mit guter Laune dabei sein und den Verein damit anstecken. Und genau das hat sie getan! Sie hat nicht nur ihren Heimatverein von sich überzeugt, sondern auch die Leser der Westfalenpost: In einem atemberaubenden Endspurt gingen die Königin und ihre Unterstützer von Haustür zu Haustür und sammelten die Coupons ein. Insgesamt kamen so 194 Stück zusammen - ein Rekord!
Sieg hat sie überrascht
Als Anna Schneider sich bei der WP meldet, ist ihre Stimme fast weg. Sie lacht: „Ich bin jetzt schon heiser.“ Der Sieg hat sie vollkommen überrascht, sagt sie. „Damit hätte ich niemals gerechnet!“ Eigentlich sei sie ganz entspannt gewesen.
Die schönsten Fotos von der Wahl zur WP Schützenkönigin.
1/92
Mit dem Hofstaat und Vereinsmitgliedern ist die Königin aus Bigge nach Wennemen gereist, hat dort die Urkunde und den Preis für die Regionalsiegerinnen entgegengenommen. Als es an die Verkündung der WP-Königin geht, glaubt sie nicht an den Sieg - bis nur noch der erste Platz übrig ist und ihre Freunde rufen: „Das bist du, Anna.“ Selbst dann bleibt sie einen Moment sitzen und glaubt nicht daran, dass sie gewinnen kann. „Und dann wurde mein Name aufgerufen und da sind ein paar Tränen geflossen.“ Auf der Bühne funkelt der goldene Pokal. Das riesige Glas Bier balanciert sie erst einmal zu einem Stehtisch, grinsend und glücklich. Dann die Siegerehrung. „Wir hatten den ganzen Tag so viel Spaß, wir sind so glücklich und die anderen Königinnen sind so toll“, sagt sie danach. Später wird in der Kneipe in Bigge groß weitergefeiert. Dafür gibt sie ihr Handy ab. „Jetzt bin ich nicht mehr erreichbar, jetzt feiere ich!“
Die Wahl wurde von der WESTFALENPOST in Zusammenarbeit mit der Veltins-Brauerei organisiert und erhielt insgesamt 675.000 Stimmen. Insgesamt 121 Schützenköniginnen aus der Region standen zur Wahl. Die Krönungszeremonie fand in der vollen Schützenhalle der gastgebenden St. Nikolaus Schützenbruderschaft Wennemen in Meschede statt und wurde von knapp 300 Gästen besucht. Die sieben Regionalsiegerinnen, aus deren Reihen die WP-Königin gewählt wurde, verwandelten mit ihrem jeweiligen Feier-Tross die Krönungszeremonie am Sonntagmorgen in Meschede in einen stimmungsvollen Saisonausklang.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.