Hochsauerlandkreis. E-Bikes sind leichte und lukrative Beute. Im Hochsauerlandkreis nimmt die Zahl der Taten besorgniserregend zu. Details zur Kriminalitätsschwemme.
Die Zahl E-Bike-Diebstähle im Hochsauerlandkreis ist im ersten Halbjahr 2023 auf einem hohen Niveau angekommen. Die polizeiliche Statistik erfasst aktuell 134 gestohlene E-Bikes. Diese Zahl wird sich noch nach oben entwickeln, da in dieser Statistik nicht alle geklauten E-Bikes erfasst sind. „Die Werte ergeben sich aus der polizeilichen Kriminalstatistik. Diese werden erst mit Beendigung des Ermittlungsverfahrens erfasst. Das heißt, dass hier noch Änderungen möglich sind, weil gegebenenfalls ein Sachbearbeiter weitere Fälle in Bearbeitung hat, diese aber noch nicht abgeschlossen sind“, erklärt HSK-Polizeisprecher Michael Schemme.
Lesen Sie auch:Kaiser-Tankstelle Brilon: Pächter Hans-Jörg Hupperich geht
Unter den 134 Delikten sind zum Beispiel noch keine Ermittlungsverfahren erfasst, bei denen die Kriminalpolizei prüft, ob eine Serienstraftat vorliegt – also der Diebstahl von mehreren Rädern durch einen Täter oder eine Tätergruppe. Nicht erfasst sind auch Diebstähle, die erst kürzlich stattgefunden haben.
In Winterberg drei gestohlene Bikes an drei Tagen
Zum Beispiel, als Täter am Wochenende in Winterberg zuschlugen und mehrer Fahrräder im Bereich „Am Waltenberg“ mitnahmen. Am Freitagvormittag war ein E-Bike von einem Fahrradgeschäft gestohlen worden. Gegen 11:15 Uhr trug der das schwarz-rote Mountainbike des Herstellers „Moustache“, Modell Trial 2 weg. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen soll es sich um einen Mann im Alter von ungefähr 20 Jahren handeln, er soll 1,80 Meter bis 1,85 meter groß und schlank sein. Er soll eine dunkle Hose, ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze Kappe getragen haben. Am Samstagmorgen stahlen Täter zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr ein abgeschlossenes Fahrrad von einem Fahrradträger. Der PKW mit dem Fahrradträger war auf einem Parkplatz geparkt. Die Täter entwendeten ein violettes Mountainbike des Herstellers „Orbea“, Modell Orbea Oiz. Am Sonntagnachmittag wurde zwischen 17: und 18:30 Uhr ein schwarzes E-Mountainbike des Herstellers „Canyon“, Modell Spectral AL 5.0 gestohlen. Auch dieses Fahrrad war auf einem PKW-Fahrradträger im Bereich „Am Waltenberg“ abgeschlossen. Die Polizei bittet in diesen Fällen um Zeugenhinweise unter 02981 - 90200.
Zahl der erfassten Straftaten wird steigen
In der Urlaubsregion Winterberg erfasst die Statistik aktuell „nur“ sechs E-Bike-Diebstähle in den ersten sieben Monaten des Jahres 2023. Wegen der ausstehenden Prüfung von Serientaten dürfte die Statistik in den kommenden Wochen noch bereinigt werden und die Zahl deutlich steigen.
Lesen Sie auch: Oventrop: Betriebsversammlung wegen massivem Stellenabbau
Lesen Sie auch: Starkes Unwetter in Winterberg: Notfallambulanz unter Wasser
Derzeit weist die polizeiliche Statistik Arnsberg mit 74 registrierten E-Bike-Diebstählen als „Klauhochburg“ im HSK aus. In Meschede und Brilon wurden bisher 14 Delikte erfasst, in Marsberg zehn.