Brilon. An der Kaiser-Tankstelle an der Altenbürener Straße gibt es Änderungen. Nach 14 Jahren hört Hans-Jörg Hupperich auf. Im Oktober wird Vieles neu.

Tanken, Eis, Zigaretten, Zeitschriften und Getränke kaufen, auf einen Kaffee vorbeischauen oder ein Paket abgeben: Kaiser-Tankstelle und -shop in der Altenbürener Straße in Brilon sind für viele Menschen eine Anlaufstelle. Jetzt gibt es dort allerdings einige Veränderungen.

Hans-Jörg Hupperich hört nach 14 Jahren als Tankstellen-Pächter auf. Am Samstag, 30. September, ist sein letzter Tag. Dann wird der Shop geschlossen und auch der Hermes-Service eingestellt. „Leider muss ich dann aufhören. Meine Pacht läuft aus und ist nicht verlängert worden. Ich hätte gerne noch ein paar Jahre bis zu meinem Rentenalter weitergemacht. Der Standort ist super und ich bekomme von den Kunden viele positive Rückmeldungen. Ich möchte mich ausdrücklich für das Vertrauen bedanken, dass sie mir über all‘ die Jahre entgegengebracht haben. Viele Stammkunden sind sehr traurig, dass der Shop schließt und auch für die acht Aushilfskräfte tut es mir sehr leid“, bedauert der 62-Jährige diese Entwicklung. Er weist darauf hin, dass zum Monatsende auch der Hermes-Shop geschlossen wird. An den Automaten kann aber weiterhin getankt werden.

Lesen Sie auch: Starkes Unwetter in Winterberg: Notfallambulanz unter Wasser

Shop-Betrieb wird zum 1. Oktober vorübergehend eingestellt

Die Kaiser-Tankstelle in der Altenbürener Straße in Brilon.
Die Kaiser-Tankstelle in der Altenbürener Straße in Brilon. © Jutta Klute | Jutta Klute

Die Kaiser Energie gmbH bestätigt auf Nachfrage der WP, dass es am Standort in der Altenbürener Straße Veränderungen geben wird. Francesco Frisina, der in dem Unternehmen für den Tankstellenbereich zuständig ist, erklärt, dass der Shop-Betrieb zum 1. Oktober vorübergehend eingestellt werde. Er betont aber gleichzeitig, dass weiterhin rund um die Uhr an den Tankautomaten getankt werden kann. In den kommenden Monaten sollen, so Franceso Frisina, Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Er erklärt: „Wir hatten zunächst auch über einen Totalabriss und Neubau nachgedacht. Doch das haben wir verworfen. Stattdessen haben wir uns entschieden, den Bestand zu modernisieren.“ Der Innenausbau sei für die Wintermonate geplant, einen Termin für die Shop-Neueröffnung gebe es noch nicht. Modernisiert werden soll auch der Außenbereich der Tankstelle. Ziel sei es, die Kaiser-Tankstelle künftig in Eigenregie weiter zu betreiben.

Lesen Sie auch: Hilfeschrei aus dem Tierheim Brilon: Die Sorgen sind extrem

Kaiser hat eine kleine Kette im Sauerland

Die Kaiser Energie GmbH versorgt nach eigenen Angaben ihre Kunden seit mehr als 50 Jahren mit Heizöl, Diesel, Benzin und Schmierstoffen und ist seit 2011 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Raiffeisen Waren GbmH in Kassel. In Brilon gibt es neben der Tankstelle in der Altenbürener Straße auch eine Kaiser-Tankstelle im Nehdener Weg, die nach einem Abriss komplett neu aufgebaut und im Januar 2022 wieder den Betrieb aufgenommen hat. Außerdem gibt es in Meschede im Schwarzen Bruch eine Kaiser-Tankstelle, die vor einigen Jahren saniert worden ist, sowie eine Tankstelle in Bredelar. An allen Standorten kann rund um die Uhr am Automaten getankt werden.

Lesen Sie auch: Deutsche Glasfaser Brilon: So läuft´s mit dem Ausbau bisher