Medebach. Viva Willingen lockte Fans von Künstlern wie Ikke Hüftgold und Mia Julia. Nun stehen Eckdaten für den Nachfolger Viva Medebach fest.
Für Partyschlager-Fans und Mallorcajunkies ist es ein absolutes Top-Event: das Musikfestival Viva Willingen. Doch aufgrund eines angedachten Imagewechsels der Stadt Willingen soll das Event nun im kommenden Jahr in Medebach stattfinden. Aus Viva Willingen wird somit Viva Medebach. Die Verantwortlichen seitens des Rathauses und des Veranstalters sind sich einig. Aktuell laufen die Planungen auf Hochtouren, erklärten Medebachs Bürgermeister Thomas Grosche und Wirtschaftsförderer Michael Aufmhof gegenüber der WP. Neben dem Veranstaltungsort Hasenkammer steht der Veranstaltungstermin so gut wie fest.
Lesen Sie auch:Tunnel Elleringhausen: Ärger wegen Verzögerung auf dem Bau
„Unser Zieldatum ist Samstag, der 14. September“, sagt Aufmhof. Dies sei die beste Option, damit man sich nicht mit anderen wichtigen Events wie beispielsweise Schützenfesten ins Gehege komme. An dem Wochenende stehe das Oldtimertreffen in Medebach an. „Das bedauere ich sehr, aber der angedachte Termin ist aus unserer Sicht optimal“, beteuert Thomas Grosche. Ein komplett freies Wochenende in der Freiluftsaison gebe es so gut wie nicht.
Lesen Sie auch:Theresa Schengel kündigt und kämpft für ihren großen Traum
2013 wurde VIVA Willingen aus der Taufe gehoben. Zehn Jahre später findet das große Sommer-Open-Air zum letzten Mal in dieser Form in Willingen statt. Mit 20.000 Partyschlager-Fans ist VIVA Willingen eins der größten und beliebtesten Events dieser Art in Deutschland. Den Verantwortlichen in der Upländer Politik passte die Veranstaltung nicht mehr ins Konzept, weil sie nicht mit den Zielsetzungen der Gemeinde zur Tourismusförderung übereinstimme. So wurde das Aus für VIVA Willingen zu Jahresbeginn 2023 besiegelt.