Brilon. Vom 8. Juli bis 10. August verwandelt sich die Stadt Brilon in eine große Bühne für Kulturbegeisterte. Das ist geplant.

„Live, umsonst und draußen!“ heißt es vom 8. Juli bis einschließlich 10. August wieder, wenn die alte Hansestadt im Rahmen von Brilon Open Air zu immerhin zehn hochkarätigen Veranstaltungen bittet. Dazu zählt nicht nur der 24. Musiksommer auf dem Marktplatz. Hinzu kommen noch Straßen- und Kindertheater im Garten von Haus Hövener und im Kreishauspark, wo auch ein „Mit-Mach-Zirkus“ sein Zelt aufgeschlagen hat. Kurz: Für Groß und Klein ist kulturell etwas dabei.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Aus dem Corona-Schatten heraustreten

„Endlich können wir wieder Fahrt aufnehmen und aus dem Schatten von Corona heraustreten“, sagt Bürgermeister Dr. Christof Bartsch bei der Vorstellung des Programms im Beisein einiger Sponsoren im Foyer des Bürgerzentrums. Unbelastet könnten alle Generationen an einem wichtigen Kulturstandort des Sauerlandes einige unterhaltsame Stunden verbringen und den Alltag hinter sich lassen.

Beim Musiksommer ist einiges los in Brilon.
Beim Musiksommer ist einiges los in Brilon. © WP | Boris Schopper

Der Chef von „Brilon Kultour“, Thomas Mester, zeigt sich erfreut, dass es gelungen sei im Gegensatz zum vergangenen Jahr, wo alles noch etwas unsicher war, ein ausgewogenes Programm für Jung und Alt auf die Beine zu stellen. Mesters besonderer Dank galt allen Unterstützern, ohne deren finanzielles Engagement es kaum möglich wäre, eine solche Veranstaltungsserie auf die Beine zu stellen. Aber auch ohne Thomas Mester und sein Team wäre das wohl kaum möglich, zollte Ferdi Klink von der Volksbank Brilon den Organisatoren ein dickes Lob. Vor allem der Musiksommer sei längst eine feste Größe im Veranstaltungskalender des oberen Sauerlandes.

Lesen Sie auch: Biker-Unfälle im HSK: Vor diesen Routen warnt die Polizei

Zauberei und Jonglage beim Mitmachzirkus

Den Auftakt von Brilon Open Air in diesem Jahr bilden am Samstag, 8. Juli (13 und 15 Uhr) zwei Vorstellungen des „Mitmachzirkus Zappzarap – Manegentraum 5“ im Kreishauspark. Da zeigen die 85 Kinder aus der Region alles, was sie in der Ferienwoche an Zaubereien, Jonglagen und auch Lustigem gelernt haben.

Der 24. Musiksommer startet am Donnerstag, 13. Juli, um 19:30 Uhr auf der Bühne am Marktplatz mit „Bounce“. Das ist zurzeit Europas erfolgreichste und meistgebuchte Bon-Jovi-Tribute Band, die alle Rekorde bricht und sicherlich auch in Brilon die Besucher geradezu magnetisch anziehen wird.

Tags darauf, am 14. Juli wird’s sicherlich noch lauter rund um den Kump, wenn die „Music Monks“, Deutschlands erste und einzige „Seed & Peter Fox Tribute-Band, mit ihren Bässen den Markt zum Beben bringen wird.

Alle Kinder ab vier Jahren dürfen sich jetzt schon freuen, wenn am Mittwoch „Das Elefantenkind“ im Garten von Haus Hövener zu Gast ist. Dort gibt es ein Schauspiel mit viel Musik und reichlich Figuren, das schildert, wie sich ein kleiner Elefant auf den Weg quer durch das faszinierende Afrika macht.

Lesen Sie auch:B480-Ärger: Ministerium erteilt HSK-Bürgermeistern Abfuhr

Kultschlager der 70er Jahre

„The Heart & Soul Blues Brothers Show“ (unterwegs im Auftrag des Herrn) steht am Donnerstag, 20. Juli, in Erinnerung an die Uraufführung des legendären Films „Blues Brothers“ vor 40 Jahren auf dem Programm. Da wird die Bühne auf dem Markt richtig voll, wenn elf Musikerinnen und Musiker in einer mehr als zweistündigen Show die zeitlosen Hits aus dem unvergesslichen Film präsentieren.

Am Donnerstag, 27. Juli, wieder um 19.30 Uhr, wird ins Wohnzimmer der Familie „Hossa“ zu jeder Menge Kultschlager der 70er Jahre einladen. Außerdem stöbern die neun Akteure im riesigen Repertoire der Songs der neuen Deutschen Welle und werden sicherlich mit Party-Hits der 80er das Publikum begeistern.

Familienzaubershow mit Felix Wohlfahrt

Unerklärliche Phänomene und magische Momente können Kinder ab fünf Jahren wieder am Mittwoch, 2. August, um 15 Uhr im Museumsgarten bei der „Familienzaubershow“ mit Felix Wohlfahrt erleben. Am nächsten Tag, 3. August, geht es bei der „Robbie-Williams-Tribute Show“ richtig heiß her. Bei „The Robbie Experience“ fackeln die sieben Bandmitglieder eine ebenso atemberaubende wie explosive Show ab und orientieren sich dabei zu einhundert Prozent an ihrem großen Superstar.

Lesen Sie auch: Mann wird in Brilon auf offener Straße niedergeschlagen

Zum Finale des Musiksommers am Freitag, 4. August, gibt es dann mit der Band „Limited Edition“ eine ganz besondere Covershow, die einen musikalischen Querschnitt der letzten sechs Jahrzehnte Rock & Pop Geschichte bietet. Da darf zu Melodien unter anderem von Michael Jackson, ABBA, Pink, Amy Winehouse, Lady Gaga, Queen und natürlich Elvis sogar mitgetanzt werden.

Am Donnerstag, 10. August, um 19.30 Uhr servieren die drei Damen von „Trashpeze“ auf ihrem Trapez im Kreishauspark Luftakrobatik pur bevor es anschließend mit „Rossini Flambé – Teatro Due Mondi“ italienisch wird. Diese komische Küchenoper macht dabei nicht nur Reklame für gutes Essen sondern auch für die italienische Lebensart. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, so Thomas Mester und betont noch einmal, dass bei allem Veranstaltungen bis auf den Zirkus überall der Eintritt frei ist.