Brilon. Die WP-Redaktion Brilon zieht um in die Bahnhofstraße 14. Beim Packen fielen uns alte Promi-Bilder in die Hände. Raten und gewinnen Sie mit!
Aufbruchstimmung. Seit Tagen sitzen wir auf gepackten Koffern und Kisten. Die WESTFALENPOST-Lokalredaktion Brilon zieht um. Es geht in die Bahnhofstraße 14. Dort unten in der damals noch stark befahrbaren Bahnhofstraße hatte die Redaktion vor zig Jahren schon einmal ihren Sitz. Aber das ist lang her. „Tschüss, Derkerestraße!“. Hier war die letzten Jahrzehnte die Adresse für das Pressehaus. Erst in den oberen Räumen der jetzigen BWT, dann direkt gegenüber vom Geschichtsbrunnen über der „Schatzkiste“ und neben der Pizzeria.
Lesen Sie auch: Biker-Unfälle im HSK: Vor diesen Routen warnt die Polizei
Vieles hat sich in den Jahren verändert. Manche erinnern sich noch an die Zeiten, als die komplette Zeitungsausgabe in den Schaufenstern hing. Sonntagabends waren vor allem die aktuellen Fußballergebnisse heiß begehrt. In einer Schublade findet sich noch eine Mess-Scheibe, mit der damals die Größe der Papierbilder errechnet wurde.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Ein breites Lineal, das Typometer, war mit diversen Schriftgrößen bedruckt und half dabei, die exakten Textlängen zu ermitteln. In einer anderen Ecke lagern noch Schwarz-Weiß-Kleinbildfilme, Fotopapier und eine Flasche Entwickler. Die kommen alle mit. Erinnerungen.
Individuelle Picknickdecken zu gewinnen
Beim Packen der Umzugskartons sind uns stapelweise alte Fotos an den Hut gestoßen. Und wie es der Zufall will, waren viele Bilder mit Promis darunter. So entstand die Idee, ein kleines Gewinnspiel daraus zu machen. Haben Sie Lust?
Unter den Fotos stehen jeweils drei mögliche Antworten. Aber nur eine ist richtig.
Schicken Sie uns bitte bis nächsten Donnerstag eine Mal an brilon-wp@funkemedien.de und teilen Sie uns die richtigen Antworten mit.
Es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen: Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir vier ganz individuelle Picknick-Decken. Schreiben Sie uns daher in Ihrer Mail Ihren kompletten Namen, denn die Decken werden individuell mit WP-Logo und Ihrem Namen bedruckt. Viel Spaß beim Rätseln und viel Glück!
Viele Erinnerungen
„Was ist das hier? Kann das weg?“, fragt eine junge Kollegin. In der Hand hält sie mehrere DIN-A-5 große Kunstlederumschläge. Das waren die Kurier-Mappen, in denen per Auto oder per Bahn-Express die Fotos und Manuskripte ins Druckzentrum nach Hagen-Bathey gebracht wurden. Zwischendurch gab es das Bildfunkgerät, mit dem über eigens gestöpselte Leitungen und via Hamburg aktuelle Fotos nach Hagen gesendet werden konnten. Damals war das hochmodern.
Lesen Sie auch:B480-Ärger: Ministerium erteilt HSK-Bürgermeistern Abfuhr
Alles digital
Heute funktioniert alles digital. Ein Knopfdruck auf die Kamera oder aufs Handy, fertig! Keine Entwicklerflüssigkeit oben im kalten Dachgeschoss anwärmen, keine Fotoabzüge machen, keine Oberhemden mit Fixiererlösung zerstören.
Veränderungen
Zeitungmachen hat sich verändert, ist vielfältiger, schneller, noch spannender geworden. Alles spielt sich auf digitalen Kanälen ab. Was aber bleibt, sind die Menschen, die Zeitung machen und für die wir Nachrichten produzieren. Viele Inhalte finden sich heute blitzschnell im Internet wieder: auf der Online-Seite der Westfalenpost Brilon (wp.de/brilon) oder bei facebook (facebook.com/WestfalenpostBrilon) oder bei Instagram (instagram.com/wp_winterberg_brilon).
Lesen Sie auch: Mann wird in Brilon auf offener Straße niedergeschlagen
Im Mittelpunkt aller Geschichten steht aber der Mensch – und für den wollen wir auch am neuen Standort erreichbar und ansprechbar sein.
Die Rufnummern haben sich nicht geändert. Per Mail erreichen Sie uns nach wie vor unter brilon-wp@funkemedien.de. Wenn Sie redaktionelle Ideen, Vorschläge, Wünsche, Fragen haben, sind Sie ab Montag in der Bahnhofstraße 14 an der richtigen Adresse. Wenn es Probleme mit der Zustellung gibt, wenden Sie sich bitte an 0800 6060740 oder an leserservice-westfalenpost@funkemedien.de