Vor 150 Jahren wurde der Knappenverein als Sozialkasse und Gewerkschaft gegründet. Jetzt glänzt die Fahne wieder neu. Hier gibt es die Bilder.

Giershagen. Die Feier begann mit einer „Kirchschicht“, das Bergmannshochamt zelebrierte in der Pfarrkirche Giershagen Pfarrer Markus Pape und Dieter Moors mit zahlreichen Knappen aus der Region und sogar aus dem Ruhrgebiet. Der Musikverein Giershagen und der Männergesangverein Giershagen sorgten für die musikalische Unterstützung während der Messe. Ein Highlight war zum Auszug mit den Fahnen das Steigerlied, das für eine Gänsehaut sorgte.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Nach dem Hochamt legten die Knappen in Gedenken an die verstorbenen Bergleute einen Kranz im Park an der Kirche nieder. Die Knappen zogen in historischen Bergmannsuniformen, in einer prächtigen Bergparade, mit allen Gästen zur Schützenhalle.

Ruhrgebiet des Mittelalters

Der 1. Vorsitzende des Knappenvereins Christoph Huxoll begrüßte die Gäste, zu einem besonderem Jubiläum – der Verein wurde vor 150 Jahren als Sozialkasse und Gewerkschaft gegründet und gilt heute als traditionsbewahrender Verein. Huxoll zeigte die Gründungsurkunde des Vereins – es ist die alte bestickte Fahne, die bis vor zehn Jahren noch im Einsatz war. Die alte und neue Fahne säumte feierlich das Rednerpult. Christoph Huxoll bedankte sich bei allen, die immer für den Verein gekämpft haben.

Lesen Sie auch: Restaurant aus Brilon wird von „Gault & Millau“ ausgezeichnet

Reinhard Schandelle nahm die Festteilnehmer in seiner Rede auf eine spannende, geschichtliche Reise in die Bergbaugeschichte Giershagens mit: „Manche bezeichnen die Gegend auch als Ruhrgebiet des Mittelalters.“

Bergbau prägend für Giershagen

Der Bergbau und die damit verbundenen Berufe haben Giershagen geprägt. Die Spuren des Bergbaues sind bis heute noch zu sehen. Der Knappenverein Giershagen ist der letzte, verbliebende, traditionelle Knappenverein im Sauerland. Die Knappen nahmen an vielen Veranstaltungen teil, um die lange Bergbautradition zu präsentieren. Schirmherr Wolfgang Krengel überbrachte mit Freude und Stolz die Glückwünsche der gesamten Familie Kregel. Es war ihm eine große Ehre, die Schirmherrschaft zum Jubiläum zu übernehmen, er betonte die Verbundenheit Giershagen zur Familie Krengel/Wepa. Bürgermeister Thomas Schröder beglückwünschte Giershagen zu dieser großartigen Veranstaltung.

Lesen Sie auch:Mann tarnt sich als Mädchen: Er will Nacktvideos von Kindern

Willi Raffenberg und Reinhard Schandelle erhielten eine ganz besondere Auszeichnung, eine Urkunde sowie eine goldene Nadel vom Landesverband der Knappenvereine NRW für ihre besonderen Verdienste.

Josef Götte und Willi Widdekind wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. In der Schützenhalle war eine interessante Ausstellung zum Bergbau aufgebaut, die sich die Besucher nach dem Festakt in aller Ruhe anschauen konnten. Für die kulturelle Gestaltung sorgte der Knappen Chor Adorf, die Volkstanzgruppe Leitmar und die Padberger Spieleleute. Nach dem Festakt ging zu einem gemütlichen Ausklang über.

Von diesem Jubiläum haben wir unter wp.de/brilon eine Bilderstrecke veröffentlicht. Für die Abonnentinnen und Abonnenten unserer Printzeitung und des E-Papers ist der Zugang zu unseren digitalen Inhalten selbstverständlich kostenfrei. Sie müssen sich lediglich einmal unter wp.de/freischalten einmalig kostenlos registrieren. Nach der erfolgten Freischaltung haben Sie unbegrenzt kostenlosen Zugriff auf sämtliche WP+-Inhalte.