Schützenfest Winterberg: Die 48 schönsten Bilder vom Festzug
•
Lesezeit: 2 Minuten
Winterberg. Ansgar Butz regiert mit seiner Frau Andrea die Schützengesellschaft Winterberg. In einem prächtigen Festzug wurden die neuen Regenten gefeiert.
„Wenn der Vogel fällt, ist man ein anderer Mensch!“ So beschreibt Ansgar Butz den Moment, in dem er am Samstag mit dem 619. Schuss König der Schützengesellschaft Winterberg wurde. Mit dem 52-jährigen Gastronomen zusammen regiert seine Frau Andrea. Die beiden sind Inhaber der Pension „Haus Butz“, das zwischen Antreteplatz und Festzelt liegt und den Schützen und Musikern somit einen übersichtlich langen Festzug bescherte.
Die 48 schönsten Bilder vom Schützenfestzug in Winterberg
1/46
Bis der Vogel fiel, hatte sich ein echtes Duell unter der Vogelstange am Postteich entwickelt: Neben Ansgar Butz hielt auch Markus Wiegers ordentlich auf den Vogel drauf. Kurz zuvor war dessen Sohn Aaron Wiegers Jungschützenkönig geworden und hatte Charlotte Steinhausen als Königin genommen. Der Entschluss, zum ersten Mal um die Königswürde mitzuschießen, war am 1. Mai gefallen, berichtet der neue Regent, der am Freitag noch für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden war.
Kette des Schützenkönigs fast 200 Jahre alt
Als passionierter Jäger wisse er zwar, wo man beim Zielen draufhalten müsse und sei kaum nervös gewesen, aber „letztlich ist auch viel Glück dabei. Ich glaube, die Schützen haben ein spannendes Schießen erlebt.“
Den Schützenkönigen in Winterberg wird eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie dürfen eine Kette tragen, die fast 200 Jahre alt ist und aus dem Gründungsjahr 1825 der Schützengesellschaft stammt. Der älteste noch vorhandene Orden daran ist aus dem Jahr 1832, die noch älteren wurden in Notzeiten wohl verkauft. Diese Kette ist nur im Sonntagsfestzug zu sehen und lagert ansonsten im Tresor. Wesentlich älter ist außerdem der legendäre „Königspfeil“, der dem neuen Regenten angesteckt wird. Dieser stammt vermutlich aus dem 14. bis 15. Jahrhundert und wurde noch vor Gründung des Vereins auf dem damaligen Friedhof an der Kirche gefunden. Diese altehrwürdigen Insignien tragen ganz sicher dazu bei, dass man als Schützenkönig ein bisschen ein anderer Mensch wird.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.