Siedlinghausen. Frisches Obst und Gemüse, das bietet Peter Viertmann jetzt freitags in Siedlinghausen an. Der frühere Anbieter hat nach vielen Jahren aufgehört.

Viertmann’s Obst- und Gemüsescheune, die in Niedersfeld einen festen Verkaufsladen betreibt, ist jetzt auch in Siedlinghausen einmal wöchentlich mit einem Verkaufsstand vor Ort. Seit April wird dort freitags saisonales und regionales frisches Obst und Gemüse angeboten.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Statt samstags jetzt freitags

Peter Viertmann, Inhaber der Obst- und Gemüsescheune, der aus Hilbeck bei Werl stammt, zieht eine erste positive Bilanz: „Der Wochenmarkt wird gut angenommen. Von Woche zu Woche kommen mehr Kunden zu uns auf den Eschenplatz.“ In den Sommermonaten ist der Stand immer freitags von 7 bis 12 Uhr präsent. Der 50-jährige gelernte Gärtner erzählt, dass er dafür den Marktstand in Hamm aufgegeben hat, den er 45 Jahre betrieben hat.

Lesen Sie auch: HSK: Mehr Arbeitslose im April - Zwei Gründe für Anstieg

Nach vielen Jahre hatte Berthold Ricken aus Werl den Markt in Siedlinghausen aus gesundheitlichen Gründen und wegen Personalmangels nicht mehr fortgeführt. Deshalb hatten der Gewerbeverein und der Heimat- und Verkehrsverein gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Gefunden wurde sie mit Peter Viertmann, der sich entschieden hat, dieses Angebot in Siedlinghausen fortzuführen; allerdings nicht wie früher samstags, sondern freitags.

Lesen Sie auch: Diese Aktionen zum Energiesparen waren völlig überzogen

Lösung gefunden

Markus Biene, Vorsitzender des Gewerbevereins Siedlinghausen, freut sich, dass es jetzt wieder einen neuen Obst- und Gemüsestand im Ort gibt. Und auch Pascal Möhrke, 1. Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, wünscht Peter Viertmann viel Erfolg. Er hofft, dass viele Siedlinghauser diese Einkaufsmöglichkeit am bewährten Standort auch nutzen: „Der Stand bietet wirklich ein sehr tolles und hochwertiges Angebot“, so seine Einschätzung.

Lesen Sie auch:Winterberger Hochzeitssängerin Lisa Fischer bietet Gänsehaut

Weitere Standorte

Die Familie Viertmann hat in Hilbeck auf 15 Hektar einen Obst- und Gemüse-Eigenanbau. Dort gibt es auch einen Hofladen. Außerdem betreiben die Viertmann’s zehn Wochenmarkt-Geschäfte; unter anderem auch in Olsberg. Der Stand steht dort in der Bahnhofstraße donnerstags von 6.30 bis 12.30 Uhr (in Nähe von Volksbank und der Bäckerei Funke Schnorbus). Die Obst- und Gemüsescheune in der Niedersfelder Ortsmitte ist in den Sommermonaten (ab April) täglich geöffnet.