Winterberg. Lisa Fischer aus Winterberg bereitet Brautpaaren mit ihrer Stimme den persönlichen Magic Moment. Wer sie buchen will, muss sehr schnell sein.
Bei einer Trauung darf eine wichtige Sache natürlich nicht fehlen: Die passende Musik. Sie soll Emotionen vermitteln und die Zeremonie der Eheschließung feierlich begleiten. Lisa Fischer aus Winterberg ist Hochzeitssängerin und bereitet Brautpaaren mit ihrer Stimme den persönlichen Magic Moment, an den sie sich ein Leben lang zurück erinnern werden.
+++ Mehr zum Thema +++
Lesen Sie auch: Die besten Tipps von Hochzeitsplanerin Carina Diestertich
Lesen Sie auch: Juwelier erklärt, worauf Sie beim Ehering achten sollten
Lesen Sie auch: Schöne und romantische Orte zum Heiraten im Sauerland
Lisa Fischer hat schon früh angefangen zu singen: Mit dem Kinderchor hat sie ihre ersten Auftritte und sammelt Erfahrungen vor Publikum. Später entdeckt sie ihre Liebe für Balladen. Die 33-Jährige bekommt selbst Kinder und das Singen rückt in den Hintergrund. Aber nur vorerst: 2021 bringt sie ein Internet-Wettbewerb dem Singen wieder näher. „Die Veranstalter von diesem Contest haben Aufnahmen von mir gesehen und mich angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte teilzunehmen“, erzählt sie. „Das war total aufregend. Ich musste eigene Musik-Videos von mir drehen und die Zuschauer haben dann über Facebook für ihren Favoriten gestimmt.“ Dass sie bei diesem Contest weit kommt – damit rechnet Lisa Fischer erst einmal nicht. Ihre Balladen kommen beim Publikum jedoch gut an und sie belegt schlussendlich den dritten Platz.
Singen auf Hochzeiten zunächst nur privat für Freunde und Bekannte
Daraufhin überlegt die gelernte Krankenschwester, wie sie mit dieser Musikrichtung weitermachen soll. Auf Hochzeiten singen – das liegt nah. „Zuerst habe ich das Singen auf Hochzeiten nur privat für Freunde und Bekannte angeboten. Dann habe ich nach und nach aber immer mehr Anfragen bekommen, sodass ich relativ schnell ein Kleingewerbe anmelden musste“, so die 33-Jährige. Vergangenes Jahr singt sie in der Hochzeitssaison von Mai bis September auf einer Hochzeit nach der anderen. Auch diesen Sommer ist sie schon komplett ausgebucht. Wo sie anfangs nur im Sauerland gebucht wurde, reichen ihre Anfragen heute sogar bis ins Ruhrgebiet.
Wenn Lisa Fischer eine Anfrage erhält, versucht sie mit den Brautpaaren immer zuerst einen Video-Anruf zu machen. „Das ist persönlicher und dann weiß man, wen man da eigentlich vor sich hat. Die Chemie zwischen den Paaren und mir muss schließlich stimmen“, erklärt sie. In diesem ersten Gespräch besprechen sie die groben Vorstellungen für die Trauung. Die Brautpaare erhalten Hörproben und können auf Lisa Fischer‘s Website nachschauen, welche Kosten auf sie zukommen. Daraufhin wird der Vertrag unterzeichnet und die zweifache Mutter hält sich den Termin im Kalender frei.
Mit Liedern aus ihrem Repertoire sind spontane Hochzeiten möglich
Ungefähr ein Jahr vorher sollten Brautpaare anfragen, empfiehlt Lisa Fischer – das sei bei allen Hochzeits-Dienstleistern so. Damit könne die Hochzeitssängerin am besten planen. „Ich habe tatsächlich auch schon ganz spontan Hochzeiten gesungen, aber das passt nun mal nicht immer. Es kommt natürlich auf den Termin und die Lieder-Wünsche des Brautpaares an.“ Mit Liedern aus ihrem Repertoire seien auch spontane Hochzeiten möglich. Bei besonderen Wünschen benötigt Lisa Fischer jedoch genügend Zeit zum Einstudieren und Proben.
Lesen Sie auch: Westfalenpost Winterberg/Brilon jetzt auf Instagram folgen!
Für die Trauung bietet die 33-Jährige im Pauschalpreis bis zu sechs Lieder an. Auch den Sektempfang im Anschluss kann sie musikalisch begleiten. „Es wird eigentlich nie langweilig – schon allein, weil die Songs wechseln und immer neue Lieder hinzukommen. Das ist von Paar zu Paar unterschiedlich“, so die Sängerin. Klassiker zum Ein- und Auszug der Trauung seien die deutschen Hochzeitsversionen von ´Shallow`, ´Halleluja` und ´Dir gehört mein Herz`. Auch der Song ´Ja` von der Band Silbermond wird auf Hochzeiten oft gespielt, nachdem das Brautpaar sich das Ja-Wort gegeben hat.
Moment für immer in Erinnerung behalten
Mit ihrer Musik möchte Lisa Fischer Emotionen erreichen: „Musik kann so viel – das zeigt sich zum Beispiel in Filmen. Während der Trauung sollen meine Lieder Gefühle hochkochen lassen, sodass das Brautpaar und die Gäste diesen Moment für immer in Erinnerung behalten.“ Die positive Stimmung auf Hochzeiten sei der Grund, wieso sie als Hochzeitssängerin arbeitet. „Ich habe das Brautpaar ein Jahr im Voraus schon begleitet und war im ständigen Kontakt zu ihnen. Da ist es auch für mich nochmal emotionaler und ich kann ihre Liebesgeschichte besser nachempfinden“, verrät sie.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Für ihre musikalische Unterstützung erhält Lisa Fischer von den Brautpaaren und Gästen viel Dankbarkeit. „Ich glaube, ich habe noch keine Hochzeit erlebt, wo keine Tränen geflossen sind. Alle bedanken sich immer überschwänglich bei mir und sind total gerührt. Das gibt mir so viel – da kann ich nach der Trauung nur mit guter Laune nach Hause fahren“, sagt die Winterbergerin.