Brilon. Drei Jahre war Zoe Tilly die Briloner Waldfee. Die Nachfolgerin steht bereits in den Startlöchern. Sie wird die Stadt ein Jahr repräsentieren.

Am kommenden Sonntag werden sich auf dem Briloner Marktplatz zahlreiche Menschen versammeln, um bei der Vorstellung der 18. Briloner Waldfee dabei zu sein.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Die Waldfee ist seit 2004 die offizielle Repräsentantin der „Stadt des Waldes“ und trägt mit ihrer sympathischen Erscheinung dazu bei, auf Brilon und seine touristischen, kulturellen und gastronomischen Angebote aufmerksam zu machen.

Waldfee

Die Waldfee, die von einer Jury ausgewählt wird, repräsentiert Brilon für ein Jahr und hat die Aufgabe, bei verschiedenen Veranstaltungen und Anlässen auf die Stadt aufmerksam zu machen. Dabei steht besonders die Naturverbundenheit im Fokus, denn Brilon ist bekannt für seine wunderschöne Umgebung und die zahlreichen Wander- und Radwege.

Lesen Sie auch:Abi-Panne auch im HSK: „So geht man nicht mit Menschen um“

Aktuell amtiert die 17. Waldfee Zoe, die noch unter Corona-Bedingungen Waldfee wurde und seit 2020 im Amt ist. Sie hat ihre Aufgabe trotz der Einschränkungen mit viel Engagement und Kreativität gemeistert.

Brilon blüht auf

Die Vorstellung der neuen Waldfee im Rahmen der Veranstaltung „Brilon blüht auf“ stattfinden, die am 23. April um 10 Uhr eröffnet wird. Um 15 Uhr wird die neue Repräsentantin vor dem Briloner Rathaus feierlich proklamiert. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Ständen und Angeboten.

Lesen Sie auch:Sauerländer WP-Veteran: So tickt Oberbote Reinhold Flöter

In diesem Jahr wird das Fest durch einen Holland Markt ergänzt. Die Besucher können sich auf eine große Auswahl an niederländischen Produkten freuen, darunter traditionelle Delikatessen, handgefertigte Handwerkskunst und einzigartige Souvenirs. Der Markt verleiht dem Fest eine zusätzliche festliche Atmosphäre und wird sicherlich viele Besucher anziehen. Ebenso wie der „Verkaufsoffene Sonntag“, der von 13 bis 18 Uhr zum Shopping einlädt.

Hubertaler

Wer dabei ein bisschen sparen möchte, kann den Briloner Hubertaler erwerben, der am Tag selbst am Rathaus verkauft wird, aber seit dem 11. April auch schon online zu erwerben ist. Mit 10.000 Gutscheinen á 25 Euro ist die Neuauflage ebenso stark wie die ersten Male im Jahr 2021. Auch die Regelungen bleiben dieselben: der Verkauf der Hubertaler erfolgt durch die Stadt zum Preis von 20 Euro je Gutschein, der dann einen Handelswert von 25 Euro hat. Die teilnehmenden Geschäfte lösen die Gutscheine bei der Stadt ein. Die bereits gemeldeten Betriebe brauchen sich nicht erneut anzumelden.

Lesen Sie auch: Flughafen Paderborn-Lippstadt jubelt über ein Topergebnis

Autosalon

Den Auftakt bildet bereits am Samstagmorgen, 22. April, der mittlerweile 42. Autosalon. Acht Autohäuser aus dem Stadtgebiet stellen auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone ihre Fahrzeuge vor, vom Kleinwagen über den Mittelklassewagen bis hin zur Nobelkarosse in sechsstelliger Preislage.

Unter den zwölf verschiedenen Marken dürfte das ganz spezielle Interesse der Autofreaks den elektrischen und Hybridmodellen gelten, so Paul Witteler vom Arbeitskreis der Briloner Autohändler im Gewerbeverein. Zudem wartet auch an diesem Samstag bis 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher.