Brilon/Willingen. Nach zwei bewaffneten Raubüberfällen am Wochenende in Willingen und Brilon sitzen jetzt zwei Tatverdächtige in U-Haft. Was bislang bekannt ist.

Die Kriminalpolizei hat Raubüberfälle vom Wochenende in Willingen-Usseln und Brilon aufgeklärt. Zwei Tatverdächtige wurden verhaftet und sitzen nun in Untersuchungshaft. Der zweite bewaffnete Raubüberfall fand am Samstagabend in Brilon statt. Dass der Überfall in Brilon bislang nicht öffentlich gemacht wurde begründet die Polizei mit ermittlungstaktischen Gründen.

Der Überfall auf eine Tankstelle in Usseln

Zwei schwarz gekleidete Täter hatten am Freitagabend gegen 19 Uhr zunächst eine Tankstelle in Usseln überfallen und die Kassiererin mit einer Waffe bedroht. Der Raubüberfall fand statt, als die Mitarbeiterin die Tankstelle schließen wollte. Die Frau wurde mit einer schwarzen Pistole bedroht. Die Täter verlangten von ihr die Herausgabe der Tageseinnahmen. Doch diese waren bereits nicht mehr in der Kasse, sodass die Täter ohne Beute flüchteten. Sie wurden allerdings bei der Tat von Überwachungskameras gefilmt.

Der Überfall auf einen Discounter in Brilon

Am Samstagabend überfiel ein schwarz gekleideter Täter einen Discounter in der Kefelker Straße in Brilon. Er drohte dem Kassierer mit einer Waffe und erbeutete Bargeld. Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen handelte es sich um eine Gaspistole.

Lesen Sie auch:Neue Details zum Rücktritt von Pfarrer Steilmann aus Olsberg

Schnelle und intensive Ermittlungen der betroffenen Polizeibehörden aus dem HSK und Hessen führten zu einem 19-jährigen Tatverdächtigen aus Brilon. Ein Zusammenhang zwischen den Taten konnte ebenfalls festgestellt werden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.. Am Montag durchsuchten zivile Ermittler die Wohnung des Tatverdächtigen Briloners. Hier wurde auch der zweite Tatverdächtige, ein 21-jähriger Mann aus Brilon, angetroffen und festgenommen werden. Die Polizei stellte auch Bargeld sicher. Nun wird geprüft, ob es sich um die Beute handelt.

Lesen Sie auch:Warum Glasfaser so wichtig für Brilon und seine Dörfer ist

Beide Männer wurden am späten Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Es wurde Untersuchungshaft angeordnet.