Brilon. Eigentlich wollte die Brilonerin Erzieherin werden, doch schon immer träumt sie von einem eigenen Salon. Dafür hat sie hart gearbeitet.
Vera Martin aus Brilon ist eine von zehn Frauen, die sich für eine besondere Meisterschaft qualifiziert hat: Die BEAUTY Düsseldorf vom 31. März bis zum 2. April ist der führende Branchentreff für Kosmetik, Nails, Fuß, Wellness und Spa. In diesem Jahr steht wieder die Meisterschaft der professionellen Permanent Make-up Artists an. Vera Martin berichtet über ihre Anfänge und die Prüfung auf der Meisterschaft.
Gelernte Erzieherin schwenkt irgendwann um und beginnt mit Nageldesign
Die gelernte Erzieherin ist bei einer Freundin zum ersten Mal auf Nageldesign aufmerksam geworden: Daraufhin hat sie sich erkundigt und 2007 in Dortmund eine Schulung zur Nageldesignerin besucht. Zwei Jahre später folgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit: „Ich habe zu der Zeit noch von Zuhause aus gearbeitet - die Kunden sind zu mir gekommen und ich habe ihnen dort die Nägel gemacht“, erklärt Vera Martin. Dabei gefallen ihr die Kreativität und der Kontakt mit den Kunden am besten: „Ich genieße das, Leute um mich zu haben und neue Menschen kennenzulernen. Schon wenn ich ein paar Tage Urlaub habe, vermisse ich meine Kunden - ich könnte nicht mehr ohne sie“, erklärt sie und lacht.
Vera Martin besucht zahlreiche Schulungen
In den folgenden Jahren besucht Vera Martin weitere Schulungen und lässt sich 2018 sogar zum Permanent Make-up Artist ausbilden. Mithilfe der Puder-Technik verstärkt sie bei ihren Kunden Augenbrauen, Lidstrich und Lippen. Auch Mini-Tattoos darf sie stechen. „Ich lege bei meiner Arbeit großen Wert auf Qualität und nutze nur zertifizierte Produkte, damit die Kunden mit dem Ergebnis auch zufrieden sind“, verrät die Brilonerin. „Die Resultate sind immer sehr natürlich. Permanent Make-up ist nicht dafür gedacht, krass geschminkt zu sein, sondern ungeschminkt gut auszusehen.“
Lesen Sie auch:Nach Todesfall: Wie geht es mit der Briloner Praxis weiter?
Lesen Sie auch: Marsberg: Kämmerer Antonius Löhr geht - er zieht eine Bilanz
Irgendwann reicht der Platz Zuhause nicht mehr aus – sie eröffnet einen Laden
Mit der Erweiterung in den Bereich des Permanent Make-up reicht auch der Arbeitsplatz bei ihr Zuhause nicht mehr aus: „Ich habe schon immer davon geträumt, meinen eigenen Laden zu führen“, sagt sie. Zusammen mit ihrer Kollegin Ruke Fazlija wird sie am Steinweg in Brilon fündig und eröffnet im März 2022 „VM Perfektion“. Auch nach einem Jahr sind die beiden Frauen noch mehr als zufrieden, den Schritt gewagt zu haben. „Ich sage immer: Alles passiert nur zu unserem Besten. Unser Laden ist hell und hat eine super Lage in der Innenstadt“, schwärmt Vera Martin. Ruke Fazlija verdankt ihrer Kollegin viel, das gibt sie offen zu. „Ich habe alles von Vera über Naildesign gelernt, was ich weiß. Sie ist nicht nur meine Mentorin, sondern auch eine gute Freundin geworden. Als sie mich gefragt hat, ob wir den Laden zusammen führen wollen, ist ein absoluter Wunsch in Erfüllung gegangen“, erzählt sie.
Bewerbungsschreiben vorbereitet – dann kam die Zusage für sie
Auf die Meisterschaft im Permanent Make-up ist Vera Martin eher zufällig aufmerksam geworden: „Ich habe mich recht spontan dazu entschieden, mich zu bewerben und mein Glück zu versuchen“, so die Ladeninhaberin. An einem Sonntag steht sie daher extra für die Bewerbung im Laden und bereitet gemeinsam mit Ruke Fotos, Videos und ein Bewerbungsschreiben vor. Erst zwei Stunden vor Einsendeschluss schickt sie dann alles ab. Dass sie auch Erfolg hat, damit rechnet sie erstmal nicht. „Als ich die Rückmeldung erhalten habe, saßen mein Mann und ich gerade bei Freunden. Ich musste die E-Mail dreimal lesen, bis ich es begriffen habe - ich habe mich tatsächlich qualifiziert“, erzählt sie.
BEAUTY Düsseldorf findet am 1. April statt – Brilonerin ist dabei
Auf der BEAUTY Düsseldorf wird Vera Martins Arbeit am 1. April von einer Fachjury und einer Hygiene-Jury genauestens unter die Lupe genommen. Unter dem Motto „Elegant am Strand“ muss sie den Lippen eines Models in drei Stunden den richtigen Look für das Urlaubs-Feeling verpassen.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Im Vordergrund stehen dabei die natürliche Mikropigmentation und eine harmonische Auswahl von Form und Farbe. „Ich habe schon mal an einer Meisterschaft für Naildesign teilgenommen, daher weiß ich ungefähr, wie das abläuft. Ich werde vorher schon ein bisschen angespannt sein, aber mir macht es zum Glück nicht viel aus, wenn mir jemand bei der Arbeit zusieht“, sagt sie. Als Unterstützung begleiten sie unter anderem ihr Mann und Ruke Fazlija.
Gewinner bekommen ein Preisgeld
Für die drei Gewinner lockt bei der Meisterschaft ein Preisgeld. „Falls ich tatsächlich unter den ersten Drei platziert bin, würde ich das Geld wahrscheinlich sofort für meinen Laden auf der Messe ausgeben“, erklärt die Brilonerin lachend. In fünf riesigen Hallen erwarten sie die neuesten Trends im Bereich Kosmetik, Pflege und Permanent Make-up. Auch in Zukunft möchte sie ihren Laden weiter voranbringen und sich selbst immer weiterbilden, um auch andere ausbilden zu können.