Brilon. Ein Polizist sieht bei einem Brand in Brilon, dass Rauch aus einem Fenster quillt. Er steigt in das verrauschte Zimmer und rettet einen Bewohner.

In der Innenstadt von Brilon kam es am Montagabend (20. Februar) gegen 19.20 Uhr zu einem Zimmerbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Die Polizei traf nach Alarmierung zuerst an der Einsatzstelle in der Kreuziger Mauer ein. Zu diesem Zeitpunkt drang bereits dichter Rauch aus Fenstern im Erdgeschoss. Rasch verschaffte sich ein Polizist über ein Fenster Zugang zur verrauchten Wohnung.

Lesen Sie auch: Brilon: Aus baufälliger Mühle wird diese Ferienhaus-Idylle

Dort fand er eine Person, die im Bereich eines brennenden Sofas lag, vor. Umgehend rettete er die Person ins Freie, wo sie dem Rettungsdienst und einer Notärztin übergeben werden konnte. Für die Feuerwehr galt es nur noch, das Sofa abzulöschen und die Wohnung zu lüften.

Bewohner und Polizist zur Kontrolle ins Krankenhaus

Sowohl der Bewohner als auch der Polizist mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus. Der Löschzug Brilon war zwischenzeitlich mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.

Lesen Sie auch: Tourismus-Boom in Brilon: Die Pläne für die Sommer-Saison

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.