Hochsauerland. Die skibegeisterten Tagesgäste blieben am Karnevalssonntag aus. Aber an vielen Hängen sind auch Rosenmontag noch Ski und Rodel möglich.

Knackige Kälte, strahlend blauer Himmel und auf den Skipisten den Luftschlangen und Pappnasen davon fahren. Das wäre eigentlich der Optimal-Zustand für die Kombination Wintersport und Karneval. Aber das Wetter spielte einfach nicht mit.

Lesen Sie auch: Sauerländer erhalten gefälschte Hilfe-Rufe aus der Ukraine

Noch bis zu 60 cm Schnee

Und trotzdem: Zwischen 50 und 60 Lifte liefen Samstag und Sonntag in der Wintersport-Arena Sauerland. Und bei Westfeld ist noch ein 4,3 Kilometer langer Langlauf-Parcours gespurt „Das ist momentan alles Maschinenschnee, höchstens auf den Nordseiten der Hänge liegt noch Naturschnee.

https://www.waz.de/video/clips/das-sauerland-ist-ein-touristen-hotspot-in-nrw-fuer-alle-wintersportfans-id234252139.html

Aber Wintersport ist kein Problem“, sagt Wetter-Experte Julian Pape vom Wetterportal Sauerland. Die Zahl der Tagesgäste sei entgegen dem Trend vergangener Wochenenden eher gering gewesen, so seine Beobachtung. Aber wer gebucht hatte und vielleicht dem Karneval entkommen wollte, der kam und stieg auch auf die Bretter.

Lesen Sie auch:Stadt Medebach versteigert Kunstwerke aus der Ukraine

Da geht noch was

Das wird Rosenmontag nicht anders sein. Es soll trocken werden und auch die Sonne lässt sich blicken - Skifahrer und Karnevalisten wird’s freuen. 50,1 Pistenkilometer sind noch präpariert, 51 Lifte laufen und 4,3 Kilometer Loipen sind gespurt. 21 Lifte sind im Skiliftkarussell Winterberg offen, 16 im Skigebiet Willingen, sechs im Postwiesen-Skidorf Neuastenberg, vier im Skiliftkarussell Altastenberg, drei im Familienskigebiet Sahnehang und einer am Rodelparadies Ruhrquelle. Aktuelle Infos auf www.wintersport-arena.de