Winterberg/Willingen. Auf den Bergen rund um Winterberg und Willingen bieten die beschneiten Skigebiete noch gute Ski- und Rodelmöglichkeit. Was Sie wissen sollten.

Glitzernder Schnee statt buntes Konfetti: Die Skigebiete in Winterberg und Willingen sind in der Karnevalszeit der Sehnsuchtsort für alle, die dem närrischen Treiben entfliehen wollen. Möglichkeiten gibt es jede Menge. Das Wochenende wird eher trüb und regnerisch. Ab Rosenmontag ist auch wieder mit zunehmend mit mehr Sonne und etwas Winter-Flair zu rechnen.

Skifahren und Snowboard

Von den aktuell über 50 aktiven Skiliften werden die meisten über das Wochenende in der Wintersportarena Sauerland laufen – ein Großteil im Skiliftkarussell Winterberg und im Skigebiet Willingen. Aber auch mittelgroße Skigebiete wie der Postwiese verfügt über Kunstschneepisten. Skifahren ist nur noch auf beschneiten Pisten möglich.

Lesen Sie auch: Fünf heiße Geheimtipps für Skifahrer im Raum Winterberg

Die Schneehöhen im Raum Winterberg und Willingen ist beachtlich: Dort liegen teils bis zu 60 Zentimeter Schnee. Dort, wo die Pisten dick mit Schnee bedeckt sind, zeigen sich gute Wintersportbedingungen. Auch wenn die Temperaturen nicht dauerhaft unter den Gefrierpunkt sinken, solange das Wetter trocken ist, warten am Morgen feste Pisten. Dies ist ab Sonntag wieder der Fall.

Rodeln

Um die zehn Rodellifte laufen über das Wochenende hinweg. Dies ausschließlich an beschneiten Pisten. In der Landschaft befinden sich nur noch Schneereste. Sollte die kommende Woche etwas Neuschnee bringen, wird dort das Rodeln auch wieder möglich sein.

Lesen Sie auch:Rodeln in Winterberg – Alle Lifte und wo es Leihschlitten gibt

Rodeln und Schlittenfahren im Sauerland: An vielen Orten ist das möglich - auch mit anderen Rutschunterlagen.
Rodeln und Schlittenfahren im Sauerland: An vielen Orten ist das möglich - auch mit anderen Rutschunterlagen. © Rita Maurer

Flutlicht

Auch in der Karnevalszeit leuchten an vielen Pisten abends die Flutlichtspots. Mindestens drei Skigebiete haben zugesagt, Freitag, Samstag, Dienstag oder Mittwoch Flutlicht anzubieten. Infos, welche Skigebiete abends geöffnet sind, gibt es täglich aktualisiert online.

Lesen Sie auch:Winterberg: Dieser Skilift wird für immer abmontiert

Langlauf

Mit sorgfältiger Pflege haben es einige Loipenskigebiete geschafft, einige Runden zu erhalten. In schwierigen Wetterlagen wie aktuell ist der Aufwand für die Vereine besonders groß. Doch am Wochenende wird selbst mit dem größten Engagement auf Naturschnee kein Langlauf mehr möglich sein. Ob die kommende Woche ausreichend neuen Schnee bringt, um erneut Loipen spuren zu können, ist unsicher. Das beschneite Skilanglaufzentrum Westfeld hat im Stadionbereich eine knapp 5 Kilometer lange Runde gespurt. Da in den kalten Nächten genügend Schnee technisch erzeugt wurde, sind die Bedingungen dort nach wie vor sehr gut.

Winterwandern

Nach dem nassen Samstag, kühlt sich das Wetter in der Nacht ab, sodass eventuell letzte Niederschläge als Schnee runter kommen. Mit oder ohne leicht überzuckerte Landschaft: Der trockene Sonntag bietet sich für eine kleine Winterwanderung an.

Lesen Sie auch:Skigebiet Willingen: Mega Programm für Karnevalsflüchtlinge

Wetter

Das frühlingshafte Wetter ist spätestens im Freitag vorbei. Es ziehen Niederschläge auf. Insbesondere der Samstag wird nass. In der Nacht sinken jedoch die Temperaturen, sodass letzte Niederschläge als Schnee ankommen könnten. Danach zeichnet sich erneut die Chance auf eine winterliche Wetterlage ab, die Kälte und möglicherweise auch wieder Schnee mit sich führen und einen winterlichen März einleiten könnte.

Aktuelle Informationen über geöffnete Lifte gibt es bei der Wintersportarena Sauerland.