Olsberg. Die Stadt Olsberg hat in der Wirtschaftsförderung eine neue Stabstelle eingerichtet. Gesucht wird ein Citymanager bzw. eine Citymanagerin.

Die Stadt Olsberg hat erstmals die Stelle eines Citymanagers/einer Citymanagerin bzw. eines Wirtschaftsförders/einer Wirtschaftsförderin ausgeschrieben. Das Bewerbungsverfahren dazu läuft aktuell. Wir haben nachgefragt, warum die Stelle wichtig für die Stadt ist.

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Analyse und Konzept

Die Wirtschaftsförderung in Olsberg ist als Stabsstelle eingerichtet – also übergreifend über alle Fachbereiche. Die Schaffung dieser Stelle geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion aus dem Jahr 2018 zurück. Ziel ist es, so schreibt die CDU Olsberg auf ihrer Homepage: „Die Wirtschaftsförderung in der Stadt Olsberg strategisch und unter einer Federführung neu und zukunftsweisend aufzustellen“. Auf Anfrage der WP teilte Bürgermeister Wolfgang Fischer mit, dass es in Folge des Antrags - begleitet durch Rat und Verwaltung – zunächst eine umfangreiche Analyse des Büros „Moduldrei“ zu Strukturen der Olsberger Wirtschaft und Möglichkeiten zu deren Weiterentwicklung gegeben habe. Das darauf beruhende Konzept und auch die Schaffung der Stelle wurden schließlich einstimmig durch den Stadtrat beschlossen.

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Das sind die Ziele

Basis für die künftige Arbeit des Wirtschaftsförder/der Wirtschaftsförderin seien, so Bürgermeister Fischer, die Handlungsfelder in der Analyse von „Moduldrei“ – unter besonderer Berücksichtigung des produzierenden Gewerbes. Er erklärt: „Konkret bedeutet das die Entwicklung von Strategien und Konzepten insbesondere zur Akquise von Betrieben, die Vermarktung des Gewerbestandorts und die Vergabe von städtischen Gewerbeflächen – ebenso wie Projekte im Bereich des Standortmarketings sowie die Beratung und Betreuung der Unternehmen und Existenzgründer. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wird sicher eine große Rolle spielen.“

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Das sind die Aufgaben

In der Ausschreibung heißt es, dass der/die künftige Citymanager/in aktiv auf die Unternehmer/innen in der Stadt zugehen sollte. Zu den Aufgaben gehört auch die Organisation von Veranstaltungen und Gesprächsrunden und das Knüpfen von Netzwerken. Gewünscht ist auch, das Einbringen in vorhandene Initiativen, Gremien und Arbeitskreise und die Umsetzung von Ideen für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der Region. Außerdem geht es auch um das Erteilen von Auskünften zu Fördermitteln, Standortfragen und gewerberechtliche Voraussetzungen.

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Das sind die Anforderungen

Vorausgesetzt wird laut Ausschreibung für die Besetzung der Stelle ein abgeschlossenes Studium FH oder Hochschulstudium der BWL, VWL oder Wirtschaftsgeografie oder eine vergleichbare Qualifikation, sowie erste Berufserfahrungen im Bereich der Wirtschaftsförderung bzw. des Standortmarketings, außerdem eine hohe Kommunikationskompetenz, teamorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten, eine positive Ausstrahlung und ein souveränes Auftreten, eine positive Ausstrahlung und souveränes Auftreten mit ausgeprägter Kundenorientierung sowie Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen.

Auf die Frage, welche Ideen und Eigenschaften die Bewerber/innen mitbringen sollten, erklärt Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Derzeit läuft der Bewerbungsprozess – den sollten wir abwarten. Neben fachlicher Kompetenz wünsche ich mir vor allem eines: Herzblut für die Stadt Olsberg und die neuen Aufgaben.“ Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. März.