Winterberg. Influencer wie Gerda Lewis oder Marlenesleben haben Winterberg für sich entdeckt. Für das perfekte Foto im Schnee nehmen manche einiges auf sich.

Es muss irgendwann in dem Chaos-Winter 2020 auf 2021 gewesen sein. Corona-Lockdown, die Menschen waren daheim, konnten nirgends hin – und entschieden sich zu Hunderten, nach Winterberg in den Schnee zu fahren. Irgendwann dann begann Winterberg, auf dem Radar der Influencer aufzutauchen. Mittlerweile ist die Touristenstadt im Sauerland ein Hotspot für die Werbegesichter von Instagram, Tik Tok und co. geworden. Zahlreiche – zumeist weibliche – Influencerinnen posieren vor der schneebedeckten Landschaft, mal in Marken-Outdoor-Kleidung, manche mit schickem Wollpulli, einige wenige trauen sich sogar in Dessous mit Spitze oder im Bikini in den kalten Schnee.

Bachelorette Gerda Lewis postet Schnee-Content in Winterberg

So auch im Dezember 2020 und im Januar 2021. Damals, während des Corona-Lockdowns, waren die Winterberger Straßen voll. Familien, Ausflugsgruppen und Hobbysportler sind nach Winterberg gepilgert, obwohl kein Hotel oder Gastronomiebetrieb geöffnet hatte. Die Stadt hat einend dringenden Appell veröffentlicht, nicht mehr den Weg nach Winterberg anzutreten. Fotos aus dieser Zeit zeigen, wie sich gerade Influencer zwischen den Wäldern oder auf einem Aussichtspunkt gegenseitig fotografieren – unter anderem hat auch die ehemalige Bachelorette Gerda Lewis ihren Schnee-Content in Winterberg geschossen. Ihre und zahlreiche andere Fotos zeigen Frauen, wie sie ihre langen Haare aus dem Auto halten, im Hintergrund die schneebedeckte Straße. Sie zeigen wie Frauen, nur in dünnen Pullovern mit Fäustlingen und Puschelmütze, den Schnee lachend über ihre Köpfe werfen. Wie sie in Unterwäsche im Schnee posieren, lasziver Blick. Wie sie Händchen haltend mit im Partnerlook gekleideten Freundin durch die Wälder stapfen. Dafür mussten die Influencer scharfe Kritik einstecken. Einheimische, Politik aber auch Fans auf Social Media kritisierten die Influencer dafür, durch die unberührte Natur zu streifen, Tiere aufzuschrecken oder Müll zu hinterlassen. Viele Influencer sind angefeindet und aufgefordert worden, das Problem nicht noch zu verschärfen, der Stadt fern zu bleiben.

Lesen Sie auch: Winterberg: Models für Werbeshooting im Schnee gesucht

Seit dem Chaos-Winter scheint Winterberg immer beliebter zu werden

Doch sie bleiben nicht weg, im Gegenteil. Seit dem Chaos-Winter scheint Winterberg ein immer beliebterer Ort für den Winter-Content von Influencern zu sein. Jedes Jahr aufs neue tummeln sich dieselben Motive im Netz. Puschelmütze, lasziver Blick, Schnee in der Luft, dazu ein sinniges Zitat. Es hagelt Likes. Unter der Ortssuche „Winterberg“ bei Instagram taucht sogar eine Werbekampagne der Marke Kaptenundson auf, die Outdoorrucksäcke verkauft. Winterbergs Möglichkeiten als Wintersportort erreichen also über die Influencer hinaus schon große Marken.

Die Stadt erkennt, wieviel Potenzial hinter den Marketingstrategien steckt

Die Stadt hat das Potenzial, das dahintersteckt, rasch erkannt. „Influencer sind auch Teil unserer Kommunikationsstrategie. Wir arbeiten ab und zu mit ausgewählten Influencern zusammen, denn sie erreichen einen großen Teil ihrer Fans, die so auch zu unseren Fans werden können. Influencer tragen damit auch zum Storytelling bei, was bei vielen Menschen gut ankommt“, erklärt Winfried Borgmann von der Touristik Winterberg und der Wirtschaftsförderung. Tatsächlich haben Influencer im Netz viel Einfluss. Dank ihnen verzichten viele Marken auf teure Werbekampagnen und erreichen dennoch die junge und entscheidende Zielgruppe auf dem Markt, teils besser als mit jeder Anzeige in einem Magazin.

Lesen Sie auch:Sauerländer und ihre schönsten Erinnerungen an den VW-Käfer

Lesen Sie auch: Ansturm auf die Pisten, aber kein Verkehrs-Chaos wie damals

Borgmann weiß um die Schlagkraft, die Influencer entwickeln können. „Im vergangenen Jahr haben wir ein Content Creator Wochenende mit Influencern durchgeführt, bei dem wir dazu eingeladen haben, mit uns gemeinsam hochwertigen Content zu produzieren, den wir langfristig verwenden werden.“

„Marlenesleben“ wirbt für Winterberg

Allerdings richtet sich Winterberg nicht an den gängigen Fashion-Influencern wie Gerda Lewis aus, sondern legt den Fokus auf „Sportfluencer“, die mit ihren Inhalten Wintersportfans, Wanderer oder Biker erreichen. „Wir haben immer wieder mal Kooperationen, wie zuletzt „Marlenesleben“, die auf der Winterberger Hochtour unterwegs war und ihre Eindrücke in Wort, Bild und Video festgehalten hat.“ Marlenesleben ist ein Account, auf dem die Bloggerin Marlene laut eigener Auskunft coole Ausflugsziele im Winter sowie top Skigebiete präsentiert. Dazu bereist sie die Orte, schießt dort Fotos und dreht Videos von ihren Erlebnissen und bewertet diese für ihre Fans. Ihre Inhalte erreichen mehr als 108.000 Fans. Fans, die dank Marlene vielleicht im nächsten Jahr zu Touristen in Winterberg werden können.