Olsberg. Der Kultur-Ring Olsberg zieht eine Bilanz zum Neustart des kulturellen Lebens in der Stadt. Welche Veranstaltungen demnächst anstehen.

Die Kultur hat Long-Covid. Diesen Eindruck hatten nach der schwierigen Übergangsphase der Corona-Pandemie nicht nur die einzelnen Künstlerinnen und Künstler sondern auch die Veranstalter und Vereine der Kulturförderung. Trotz der großen Herausforderungen in im laufenden Jahr zieht der Kultur-Ring Olsberg eine erfolgreiche Bilanz zum Neustart der Kulturveranstaltungen. Durch die Förderung der Stadt Olsberg und durch das von der Bundesregierung unterstützte Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ ist es dem Kulturring Olsberg nach eigenen Angaben gelungen, 2022 ein attraktives und vielseitiges Programm zu realisieren.

Lesen Sie auch: Olsberg: Frauen im Handwerk und der Kampf gegen Vorurteile

In den ersten Konzerten registrierte der Kulturring wesentlich weniger Besucher als vor der Pandemie. Besonders groß ist daher die Freude im ehrenamtlichen Team des Kulturrings über die positive Entwicklung im Jahresverlauf. Das restlos ausverkaufte und begeisternde Konzert der beiden Bands Kapelle Petra und Angelika Express am letzten November-Wochenende verdeutliche, dass viele Menschen wieder richtig Lust auf Live-Konzerte haben und die Sorge vor einer Corona-Infektion nachgelassen hat. Dieses ist für das Team des Kulturrings Motivation und Ansporn zugleich, die Kulturarbeit in der Stadt weiter voranzutreiben.

Das Duo Mimikry.
Das Duo Mimikry. © KulturRing Olsberg e.V.

Rechtzeitig für die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk bietet der Kulturring Olsberg Anfang 2023 weitere Live-Erlebnisse auf der Bühne des Kultur- und Eventbahnhofs Linie 73 in Olsberg an.

Duo Mimikry: Ohne viel Kontext lachen

Für einen einzigartigen Abend voller Witz und Wahnsinn präsentiert der Kultur-Ring am Samstag, 25. Februar 2023 das deutsch-französische Duo Mimikry. Comedy darf auch mal stiller sein. Das Duo Mimikry legt hierfür mit ihrer Visual Comedy die Messlatte ziemlich hoch, denn Elias Elastisch und Nicolas Rocher bringen das Publikum ohne viel Kontext zum Lachen. Mit ihrer neuen Pantomime-Show „Tasty Biscuits“ und vielen knackig-kurzen Witzen treten die beiden Comedians in der Linie 73 in Olsberg auf. Abende des Duos Mimikry zeichnen sich als herrlich geistreich, durchweg pointiert mit Gesellschaftskritik und als eine geschmackliche Sensation aus schwarzem Humor und Satire aus. Bei einer solchen programmatischen Comedy-Explosion kommen alle auf ihre Kosten.

Lesen Sie auch: Olsberg: Ortschronik will auch Hoffnung verbreiten

Am Samstag, 11. März 2023 kehrt Anne Haigis mit ihrer „Carry On“-Tournee zurück in den Kultur- und Eventbahnhof nach Olsberg. Das Repertoire des Abends fasst die deutsche Musikerin mit dem Untertitel „Songs für immer“ zusammen. Alte und neue Hits wie „Freundin“ oder „Kind der Sterne“ erwarten die Besucher bei diesem wunderbaren Konzert. Vom US-Southern-Rock über Blues bis hin zum Folk vollführt Anne Haigis einen spannenden Genre-Mix. Diese Künstlerin ist auch noch nach vierzig Jahren Bühnenerfahrung kraftvoller denn je.

Die Musikerin Anne Haigis
Die Musikerin Anne Haigis © KulturRing Olsberg e.V.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Käpt´n Book in Olsberg sowie bei der Touristik und Stadtmarketing Olsberg in der Konzerthalle oder per Email unter Kulturring-Olsberg@web.de.

Verein sucht Verstärkung

Um das kulturelle Leben in der Stadt Olsberg auch in Zukunft mit einem attraktiven Programm bereichern zu können, benötigt das Team des Kulturrings Olsberg dringend zeitnah Verstärkung. Der Vorstand des Vereins möchte sich noch breiter aufstellen und sucht daher neue Mitstreiter mit Interesse an Musik und Kultur. Das nette Team verspricht auch bei der Planung und Organisation der Veranstaltungen und besonders „hinter der Bühne“ im direkten Kontakt mit den Künstlern viel Spaß und Erfüllung. Interessierte können sich gern unverbindlich bei Dirk Plugge (Tel. 02962 50 20), Martin Künemund (Tel. 02962 863 64) oder per Email unter kulturring-olsberg@web.de über die Vereinsarbeit informieren.