Brilon. Am 1. Dezember starten in Brilon wieder die „bewegten Fenstergrüße im Advent“ - organisiert von der evangelischen Gemeinde und dem Frauenchor.
Die „bewegten Fenstergrüße im Advent“ kommen in diesem Jahr wieder. Diesmal aber vom Briloner Frauenchor „Just for Joy“ in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde. „Dabei gibt es für die 24 Tage bis Weihnachten täglich ein besonders geschmücktes Fenster in Brilon zu entdecken“, sagt der Chor. Bereits 2012 hatte der Frauenchor einen „lebendigen Adventskalender“ gestaltet. Zum 20-jährigen Chor-Jubiläum gibt es eine Neuauflage, die vor zwei Jahren pandemiebedingt die evangelische Gemeinde ins Leben gerufen hatte.
12. und 19. Dezember: Gesang vom Briloner Frauenchor
Mit der Planung der Jubiläumsaktion hatte „Just for Joy“ direkt Kontakt zur evangelischen Kirchengemeinde aufgenommen. „Wir wollten ja keine Gegenveranstaltung planen“, sagt die Chor-Vorsitzende Frauke Brauer. „Die Fenster werden von Privatpersonen oder Einrichtungen geschmückt“, erklärt sie. „Unserem Aufruf zum Mitmachen sind tatsächlich einige gefolgt.“ Die unterschiedlich geschmückten Fenster werden unter anderem von Einrichtungen wie beispielsweise der Stadtbibliothek, der Caritas, dem „Lädchen“ der BWT-Brilon oder von den Kindern der Kita „Hollenkinder“ und der Kindertagespflege „Pillefuß“ gestaltet.
Lesen Sie auch: WP-Leser unterstützen bedürftige Menschen im Altkreis Brilon
Wer demnächst „Just for Joy“ lauschen möchte, kann das bei den „bewegten Fenstergrüßen im Advent“ tun. Dort gibt es am 12. und 19. Dezember jeweils ab 18 Uhr Gesang vom Briloner Frauenchor. Aber auch am 7. Dezember hört man Chor-Musik: dort singt der Gospel-Chor der evangelischen Kirchengemeinde. Und auch am 14. Dezember gibt es „etwas zum Mitsingen“, sagt Sabine Hillebrand von „Just for Joy“. Geplant hat der Chor „weihnachtliche Überraschungen“ zu singen.
20 Jahre „nur aus Freude“ singen
„Just for Joy“ - der Name des Chores scheint Programm zu sein. Bereits bei der Gründung 2002 und den ersten Treffen ergab sich dieser schon. Einige Frauen und wenige Männer kamen vor 20 Jahren zusammen, um zu singen. Die Männerstimmen konnten jedoch nicht entsprechend besetzt werden, und so entstand bereits ein Jahr nach seiner Gründung daraus ein reiner Frauenchor. Der Name ist geblieben. Zwar war der Chor-Geburtstag schon am 29. April 2022, aber „das Jubiläum feiern wir mit verschiedenen Sachen über das Jahr verteilt“, sagt Frauke Brauer. Im April gab es zum Beispiel eine musikalische Brunnentour und im Mai nahm der Chor am Deutschen Chorfest „Leipzig ist ganz Chor“ teil. Dort sangen die Briloner Damen nach zweijähriger Verzögerung als einer von rund 350 Chöre in über 500 Konzerten in Leipzig beim 4. Deutschen Chorfest. Außerdem feierten sie am 30. Oktober im Kolpinghaus zusammen mit Familien und Freunden ihre Geburtstags-Matinee. Dabei konnte der Chor nach langer Pause endlich wieder vor Publikum singen und die Gäste mit neuen Liedern erfreuen. Am 4. Juni 2023 plant der Frauenchor sein Jubiläumskonzert im Bürgerzentrum in Brilon. „Vorher am 12. März veranstalten wir aber auch wieder die beliebte Reihe ‘Frau Höpker bittet zum Gesang’“, sagt Frauke Brauer. „Der Vorverkauf dafür startet demnächst.“ Wer Lust hat, wieder gemeinsam mit „Just for Joy“ zu singen und zu feiern, kann sich schon jetzt die nächste Veranstaltung merken.
Lesen Sie auch: Historisch: 44,2 Millionen Euro für Schulen in Brilon
„Die Leute freuen sich auch schon auf den Adventskalender“, erklärt Apollonia Held-Wiese, Schatzmeisterin des Frauenchors. Den ersten Fenstergruß mit „Just for Joy“ am 12. Dezember richtet das Museum Haus Hövener mit einer Krippe im beleuchteten Garten aus. „Zu allen Fenstern können so viele Leute kommen, wie möchten“, sagt Anja Vonstein, die seit einigen Jahren im Briloner Frauenchor aktiv ist. An jedem Tag bis Weihnachten soll es eine „gute Mischung“ geben: ein besonderes Fenster und manchmal auch ein kleines Rahmenprogramm dazu. Auf der Karte sind die einzelnen Stationen der „bewegten Advents-Fenstergrüße“ zu sehen.