Winterberg. Im Vorfeld der Wok-WM in Winterberg ist es zu einer Manipulation gekommen. Betroffen ist die Stadt Winterberg, die sofort vehement einschritt.

Alle Karten für dieWok-WM, die am Wochenende in Winterberg stattfindet, sind ausverkauft. Das lockte offenbar auch Betrüger auf den Plan, um bei einem Facebook-Gewinnspiel der Stadt Winterberg die Teilnehmer in den Kommentarspalten in die Irre zu führen und mit einem gefälschten Account falsche Gewinnbenachrichtigungen zu übermitteln.

Nutzer sollten auf andere Seiten gelockt werden

Dabei sollte der Eindruck entstehen, die Stadt Winterberg wäre der Urheber dieser Nachrichten: Tatsächlich wurde nicht unser Facebook-Account gehackt. Vielmehr wurde ein ähnlich aussehender Account erstellt, der bei den Nutzerinnen und Nutzern den Eindruck erwecken sollte, Winterberg.de würde hier kommentieren“, so die Winterberg Sprecherin Rabea Kappen. Das Ziel der Manipulation sei nicht gewesen, die Tickets zu gewinnen, sondern die Nutzer auf eine andere Seite umzuleiten oder auch weitere Nutzer von der Teilnahme am Gewinnspiel abzuhalten, so Kappen.

Lesen Sie auch: Winterberg: Gynäkologie im MVZ muss endgültig schließen

Ein Urheber konnte laut der Stadt nicht festgestellt werden. Trotz der versuchten Manipulation konnte nach Aussage der Stadt sichergestellt werden, dass die rechtmäßigen Gewinner ihre Karten erhalten: „Der Manipulator war klar zu erkennen und zu identifizieren und konnte so aus der Verlosung ausgeschlossen werden“.

Bisher keine Manipulationen von Gewinnspielen

Für die Stadt Winterberg, die seit zwölf Jahren ähnliche Gewinnspiele betreibt, war der Betrugsversuch Neuland: „Eine Manipulation ist bislang noch nicht vorgekommen. Bekanntlich nimmt aber die Zahl versuchter oder erfolgter Manipulationen in den sozialen Medien zu. Ob es automatisierte Mechanismen gibt, um Manipulationen zu verhindern oder noch frühzeitiger zu erkennen, prüfen wir gerade“, so Rabea Kappen.

Lesen Sie auch: Experten erklären Pendlerströme in Brilon und Winterberg