Hochsauerland. Lange Zeit widmeten sich die Querdenker im HSK Corona. Seit Kriegsbeginn teilen sie russische Propaganda. Jetzt gibt es ganz neue Aussagen.

Die Querdenker im Hochsauerlandkreis haben dem Telegramm-Auftritt der so genannten Freien Presse Sauerland einen Videomitschnitt geteilt, in dem unverhohlen vom Sturz der deutschen Regierung gesprochen wird. „Die Alterieren bereiten sich vor, das System mit zu kippen. Man muss jederzeit damit rechnen, dass die Regierung wegkommt.“ heißt es in dem Beitrag.

Lesen Sie auch: Mehr Armut im Raum Brilon: Situation wird immer kritischer

Das Video entstand im Rahmen einer Art spontanen „Willkommensfeier“ für ein weibliches Mitglied der so genannten Freien Presse Sauerland. Die Frau aus dem Hochsauerlandkreis musste – wie berichtet – einige Tage in Erzwingungshaft, da sie sich weigern soll, Ordnungsgelder zu zahlen, die verhängt wurden, weil sie gegen die Maskenpflicht verstoßen haben soll.

Vor der Justizvollzugsanstalt versammelt

Eine Gruppe von Querdenkern hatte sich offenbar am Tag der Entlassung vor der Justizvollzugsanstalt versammelt. Eigentlich, so heißt es in dem Beitrag eines Mannes, der an der spontanen Zusammenkunft teilgenommen hatte, sollte die Regierung bereits bis zum August gestürzt worden sein. „Aber wir hatten keine 50 charismatischen Politiker, die unbefleckt sind, also unbefangen, die nicht zu korrumpieren sind, und die auch psychisch stabil sind. So etwas gibt es in Deutschland nicht – und das war das Problem, sonst hätten die Russen und die Amerikaner uns unterstützt die Regierung alle in Bunker reinzustecken und weg mit denen. Aber kann ja immer noch werden“, heißt es wörtlich.

Lesen Sie auch: Angst vor dem Aufstand: Dieser Mann organisiert die Proteste in Marsberg

Man könne in Deutschland nicht aufsteigen, wenn man nicht korrupt ist, bekräftigt eine weitere Teilnehmerin des Treffens. Die Sauerländerin, für die die Zusammenkunft vor der JVA organisiert wurde, wettert daraufhin gegen Medien und sagt: „Es wurde heute wieder ein Film gezeigt. Es wurde alles umgedreht. Wir sind sowas von straftäterisch, wir sind die, die irgendwann Menschen abballern und die irgendwann - ja, weiß ich nicht - zu Straftätern werden“.

Die so genannte „Freie Presse Sauerland“ galt bis vor wenigen Wochen als reine Plattform für Corona-Querdenker und radikale Impfgegner. Auf dem Telegram-Kanal verabreden sich Corona-Leugner und Skeptiker der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu Demos. Seit der russischen Invasion in der Ukraine wird auf dem Kanal, der aus dem Hochsauerland betrieben wird, jetzt vermehrt Pro-Putin-Propaganda betrieben.