Westheim/Attendorn. Deftige Rezepte für den Dutch Oven verfeinert mit Westheimer Bierspezialitäten und Limonaden präsentieren die Brauerei und die BBCrew Sauerland.

Die Westheimer Biersorten und die hauseigenen Limonaden sind nicht nur süffig, sie eignen sich auch besonders zum Verfeinern von Fleischgerichten, implizit welchen aus dem Dutch Oven.

Dutch Oven, ist das nicht dieser gusseiserne Kochtopf mit Deckel, den man aufs Lagerfeuer stellt oder den Grill, in dem damals die amerikanischen Einwanderer ihre Mahlzeiten unter freiem Himmel gekocht haben?, fragt sich jetzt sicherlich jeder nicht so versierte Grill-Spezialist und -Spezialistin.

Lesen Sie auch: Warenkorb Brilon: „Mussten bereits Aufnahmestopps einführen“

„Ganz genau“, sagt Sebastian Buchner aus Attendorn. Er kennt sich aus. Mit seinem Compagnon Tim Ziegeweidt sind sie die Sauerländer BBCrew. Sie betreiben einen BBQ-Catering und Partyservice und geben Grillseminare quer durch die Bundesrepublik. Jetzt sind die zwei auf den Westheimer Biergeschmack gekommen und sogar eine Kooperation mit der Westheimer Brauerei eingegangen.

„Beef trifft Bier – deftiges aus dem Dutch Oven“. Unter dieser Überschrift hat Sebastian Buchner neun Rezepte mit Westheimer Bier und Limo kreiert und in einem eigenen Rezeptheft zusammengefasst.

Aus einer Schnapsidee: Zwei Bücher Spiel-Bestseller

Schichtfleisch drei Stunden im Dutch Oven gegart und mit der Westheimer
Schichtfleisch drei Stunden im Dutch Oven gegart und mit der Westheimer "limonahde" Cola aufgepeppt. © BBcrew | BBrew

Seit über acht Jahren beschäftigen sich die zwei mit dem Thema Grillen. „Was aus einer Schnapsidee entstand, ist heute rückblickend betrachtet, die beste Schnapsidee, die wir haben konnten. Drei Bücher zum Thema Dutch Oven haben die beiden bereits geschrieben. „Zwei davon finden sich in den Spiegel-Bestsellerlisten“, sagt Sebastian Buchner nicht ohne Stolz am WP-Telefon. Das dritte Buch erschien vor sechs Wochen. Buchner hofft, dass es sich nahtlos einreihen wird.

„Als Kochbuchautor ist man immer wieder auf eine Herausforderung gestellt“, sagt Buchner. „Was soll man noch zeigen, was es nicht in dieser Form bereits in anderen Rezeptbüchern zu finden gibt.“ Natürlich lasse man sich inspirieren oder hat gute Ideen, aber mindestens genau so oft stehe man in einer Sackgasse und komme einfach nicht weiter. „Umso schöner, wenn jemand mit einer Idee auf einen zukommt, bei der man um die Ecke denken muss“, reibt sich der Grillmeister heute noch genussvoll die Hände.

Lesen Sie auch:Peter Loerwald aus Olsberg hat ein Mini-Kraftwerk am Dach

Dieser jemand ist Cindy Wetekam, Verkaufsberaterin bei der Westheimer Brauerei. Die war, wie immer, Anfang des Jahres, bei der Planung für die Gewinnspiele im Einzelhandel. „Dabei stand die Überlegung im Vordergrund, was man verlosen kann, mit Bezug zur Brauerei zur Region, was attraktiv ist und auch wirklich Verwendung findet.“ Cindy Wetekam: „Bedingt durch Corona, haben wir uns noch mehr auf Outdoor konzentriert.“

Angetan hat es Sebastian Buchern besonders das Westheimer Hobi

So entstand die Idee, einen Dutch Oven zu verlosen. „Damit der regionale Bezug bleibt, war die Idee, wir sprechen mit den Jungs von der Sauerländer BBCrew und fragen einfach mal nach, ob sie nicht einmal Lust hätten, Rezepte mit unseren leckeren Bieren zu erfinden, wir wussten ja, das sie Kochbücher schreiben“, freut sich die Verkaufsberaterin, dass sie mit ihrer Idee auf so fruchtbaren Boden gestoßen ist. Später im Gespräch erfuhr sie, dass sie gerade dabei sind, ein neues Buch zu schreiben und einen eigenen Dutch Oven anbieten. Cindy Wetekam: „Dann war es natürlich klar, wir gehen die gesamte Sauerland Kooperation ein. Und das Gewinnspiel ist somit ein kleines bisschen eine Herzenssache geworden.

Angetan hat es Sebastian Buchern besonders das Westheimer Hobi „bereits beim ersten Schluck ließ der sofort meine grauen Zellen rotieren“. Echter Bienenhonig verleiht dieser Westheimer Bierspezialität sein besonderes Aroma.

Cindy Wetekam, Verkaufsberaterin Brauerei Westheim, mit dem neuen Rezeptheft.
Cindy Wetekam, Verkaufsberaterin Brauerei Westheim, mit dem neuen Rezeptheft. © Annette Dülme | Annette Dülme

Das Graf Stollberg Dunkel fand „in meinem Kopf direkt die Assoziation mit Schmorgerichten“. Die neun Rezepte in dem Grill-Heftchen habe er mit viel Freude entwickelt und auch dafür ausgiebig den neuen Dutch Oven getestet und außerdem seinen eigenen Bierhorizont erweitert. „Ich habe schon mit vielen dunklen Bieren kochen dürfen“, so Buchner weiter, „so ist es auch für mich überraschend, dass man hier ganz neue Erfahrungen machen kann“, wünscht er „ganz viel Freude beim Nachkochen, beim Ausprobieren und eben beim Sammeln Erfahrungen“.