Obermarsberg. Der 10. Historische Markt in Obermarsberg hat die Menschen in Scharen angezogen. Heute, Sonntag, ab 11 Uhr geht er weiter. Das gibt’s zu sehen:
In diesem interessanten Jubiläumsjahr -1250 Jahre Stadt Marsberg- war der historische Markt sicherlich eine sehnsüchtig erwartete Veranstaltung.
Lesen Sie auch: Schwere Unfälle überschatten den Samstagabend im Raum Brilon
Gaukler, Händler, Handwerker
Am Samstag, pünktlich um 13 Uhr, eröffnete Detlev Steinhoff von der Kolpingsfamilie Obermarsberg mit dem Schirmherrn MdB Dirk Wiese, der stellvertretenden Landrätin des HSK, Marie Teres Schennen, und dem Bürgermeister der Stadt Marsberg, Thomas Schröder, den 10. historischen Markt in Obermarsberg. Eine bunt-fröhliche Mischung aus Gauklern, Händlern, Handwerkern, Musikanten, Komödianten und Tänzern begeisterte die Besucher.
Lesen Sie auch: Gymnasium Winterberg gestaltet documenta-Projekt in Kassel mit
Alte Handels- und Handwerksberufe konnten bestaunt und zum Teil auch ausprobiert werden. Es gab eine riesige Auswahl an Spezialitäten aus vergangenen Zeiten. Die historischen Schützen präsentieren das Lagerleben, nachdem sie ihren Marsch hinter sich gebracht hatten: Er ging dieses Jahr in vier Etappen, von Burgwald über Frankenberg nach Ederbringhausen von dort aus nach Korbach und als letzte Etappe von Korbach nach Obermarsberg.
Hier gibt es jede Menge Fotos vom Historischen Markt:
Zeitreise in die Vergangenheit
Programm für Groß und Klein
Die verschiedenen Vorführungen begeisterten kleine und große Zuschauer vor einzigartiger Kulisse. Die Tanzvorführungen vom Kindergarten Obermarsberg und den Tribal-Weibs zogen Menschentrauben vor die Bühne, die Zuschauer blieben nicht lange stillstehen und tanzten mit. Gesangsdarbietungen gab es tagsüber unter anderem von den Padberger Spieleleuten, Hilde Hummel und die Bagbies Pint aus Canstein rockten den Samstagabend.