Brilon. Die Feuerwehr in Brilon rückte zu einem Ladenlokal in der Bahnhofstraße aus. Dort hatten Anwohner vor dem Eintreffen umsichtig gehandelt.
„Küchenbrand in der Bahnhofstraße“, so lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Brilon am Dienstagabend, 26. Juli, gegen 19.50 Uhr. Die Bewohner eines Wohnhauses hatten in der Küche eines Ladenlokals im Erdgeschoss eine Verrauchung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Da offensichtlich eine Herdplatte betroffen war, schalteten sie das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr stromlos und verhinderten so eine weitere Brandausbreitung. Die Feuerwehr musste zunächst gewaltsam die Tür zu dem Ladenlokal öffnen und stellte vor Ort verbannte Küchentücher auf dem eingeschalteten Herd fest.
Lesen Sie auch:Sprenggefahr: Volksbank Brilon sperrt diesen Geldautomaten
Der Brand konnte schnell abgelöscht werden. Die verrauchten Bereiche wurden mit einem Lüftungsgerät belüftet. Personen kamen nicht zu Schaden. 26 Feuerwehrkräfte waren rund 45 Minuten im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen