Brilon. Das Erzbistum Paderborn hat den umstrittenen Pastor Frank Unterhalt suspendiert. Jetzt wehrt sich der Seelsorger gegen seine Demission.

 Der Seelsorger Pastor Frank Unterhalt wehrt sich gegen seine Suspendierung. „Pastor Frank Unterhalt führt ein Beschwerdeverfahren gegen Rechtsakte des Erzbistums Paderborn“, so eine Sprecher des Bistums auf Nachfrage der WP. Derzeit laufe ein diözesanes Widerspruchsverfahren. Gegen die Widerspruchsentscheidung bestünde die Möglichkeit einer Beschwerde beim Apostolischen Stuhl.

Der Seelsorger, der in den vergangenen elf Jahren in Brilon als Pastor eingesetzt wurde, war mit Wirkung zum 1. Juli 2022 von seinen Ämtern im Pastoralen Raum Brilon entpflichtet worden. Er darf keine Messen mehr lesen. Gleiches gilt für Taufen oder Beerdigungen. Die Freistellung bedeutet nicht, dass er nicht mehr bezahlt wird.

Frank Unterhalt.
Frank Unterhalt. © Unbekannt | wp

Priestervereinigung steht massiv in der Kritik

Die Entpflichtung steht im Zusammenhang mit Publikationen des ultra-konservatives Priesterkreises Communio Veritatis („Die Gemeinschaft der Wahrheit“). Die Priestervereinigung steht massiv in der Kritik. Ihr Sprecher Pastor Frank Unterhalt aus Brilon verbreitet – wie bereits mehrfach berichtet – in dem Netzwerk mit anderen Geistlichen radikale Ideologien.

In den vergangenen Monaten hatte es auch in der Briloner Gemeinde zunehmenden Widerstand gegen Pastor Unterhalt gegeben. rh/bor