Dreislar. Roland Brocke aus Dreislar ist bekannt durch „Bauer sucht Frau“. Dort fand er sein Glück. Nun kürte er sich und seine Frau sogar zum Königspaar.
Zum „familiären Ziegenbauern“ aus der RTL-Staffel „Bauer sucht Frau“ kommt ein weiteres Attribut dazu: der „royale Regent Roland“! Fernseh-Landwirt Roland Brocke aus Dreislar im Hochsauerland hat am Montag den Vogel auf dem Schützenfest in seinem Heimatdorf geschossen und ist nun gemeinsam mit seiner Frau Franzi das neue Königspaar der St. Hubertus-Schützenbruderschaft.
Mit dem Sturz des Vogels ging ein großer Wunsch von Roland Brocke in Erfüllung. Vor genau zehn Jahren war er zwar schon einmal Schützenkönig. Doch in diesem Jahr will er mit der Königswürde die Chance nutzen, es seinem Vater Hubert gleich zu tun und in einigen Wochen für drei Jahre Stadtkönig werden.
Beim 356. Schuss das nötige Glück auf seiner Seite
Festzug Dreislar: Königs-Bauer Roland und Königin Franziska
Mitte September wird im Nachbardorf Medelon Stadtschützenfest gefeiert, dabei treten die in diesem Sommer ermittelten Regenten aller zehn Schützenvereine aus dem Stadtgebiet Medebach unter der Vogelstange gegeneinander an. Ganz leicht war der erste Schritt zur Umsetzung dieses Vorhabens am Montag allerdings nicht: Schützenbruder Holger Klute lieferte sich mit Roland Brocke ein hochspannendes Duell um die Königswürde, bei dem letztlich der Ziegenbauer beim 356. Schuss das nötige Glück auf seiner Seite hatte und sich damit noch ein nachträgliches Geschenk zum 36. Geburtstag machte.
Baby mit Hauswirtschafterin Franziska aus Bayern
2016 hatte Roland Brocke an der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“ teilgenommen. Dort fand er noch nicht das Glück fürs Leben, aber ein Jahr später traf er auf die Hauswirtschafterin Franziska aus Bayern. Sie hatte sich schon während der Ausstrahlungen in den lustigen Landwirt aus dem Sauerland und seinen Bio-Ziegenhof verguckt. Bei den beiden funkte es ganz schnell, so dass im September 2018 vor laufenden Kameras die Hochzeitsglocken läuteten. Im Juni 2020 wurde der gemeinsame Sohn geboren.
Für Königin Franzi bedeutete der Volltreffer ihres Mannes erst einmal Hektik: Für den Festzug musste eine standesgemäße Robe her, die sie zum Glück schnell in der großen Auswahl von Silvia Lefarth und ihrem Festmoden-Geschäft in Medelon fand.
Am frühen Montagabend zog das neue Königspaar also pünktlich mit seinem Hofstaat und vielen Schützen und durch Dreislar und feierte anschließend mit dem Musikverein „Die Liesetaler“ bis tief in die Nacht. Und jetzt heißt es abwarten, ob aus dem royalen Roland auch noch ein stattlicher Stadtkönig wird!