Hallenberg. Neuer Anschub für alten Verein: Der Förderverein Hallenberg will sich neu und breit aufstellen. Deshalb braucht er viele Mitstreiter/innen:
Wann immer im Hallenberger Kump ein Promi seine Bilder zeigt oder ein Konzert stattfindet, läuft das formell über den Förderverein für Kultur, Brauchtum und Heimatpflege. „Vor genau 25 Jahren wurde er gegründet – damals, um das erste Heimatbuch herauszugeben. Es folgten weitere Buchveröffentlichungen und Schnadegänge. Aber ansonsten war es eher ruhig. Keine Versammlungen, keine Beiträge“, schildert der aktuelle Vorsitzende, Ex-Bürgermeister Michael Kronauge, die Situation. Das soll sich jetzt ändern.
Lesen Sie auch:Neuer Schützenkönig für Brilon: So tickt Niklas Wrede (32)
Taufpaten für neuen Vereinsnamen
Für Mittwoch, 6. .Juli, um 19 Uhr hat der Verein alle in der Liste aufgeführten Mitglieder schriftlich zur Versammlung in den Kump gebeten. Darüber hinaus sind aber alle interessierten Hallenberger eingeladen. Denn in der anstehenden Mitgliederversammlung wollen die Förderer dem Verein einen neuen Schub geben und die nächsten Aktivitäten besprechen. Eine überarbeitete Satzung und ein neuer Vereinsname stehen zudem auf der Tagesordnung. „Der Titel ist einfach zu lang und zu sperrig. Wir hatten am Jahresende bei unserer Sitzung um Vorschläge für einen neuen Namen gebeten. Auch darum wird es an dem Abend gehen“, so Kronauge. Die „Taufpaten“, die sich an der Namensfindung beteiligt haben, erhalten Buchgeschenke.
Lesen Sie auch: Haftstrafe – Querdenkerin aus Brilon soll in Gefängnis
Das Vereinsleben in Hallenberg ist vielfältig. Dennoch ist Kronauge davon überzeugt, dass sich unter dem Mantel des Fördervereins vor allem Kultur- und Brauchtumsinteressierte aus verschiedenen Bereichen zusammenfinden und engagieren können. „Wir denken an Unterabteilungen wie ,Die Neuen Alten – DNA, wo die karnevalistischen Ambitionen ausgelebt werden, oder eben an ,Kunst und Kultur im Kump‘ oder auch an das Backhaus oder das Eishäuschen. Aktuell sind wir in das Leader-Projekt ,Bierwanderweg`eingebunden. Ich denke, dass die Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen, sehr groß und vielfältig sind.“ Nicht zuletzt aus steuerlichen und haftungstechnischen Gründen sollen all diese Aktivitäten unter dem Namen des eingetragenen Vereins gebündelt werden; eine neue Satzung wurde erarbeitet.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Aktivitäten bündeln
Damit will der Verein mit seinen Aktivitäten und seinem Namen künftig auch mehr ins Rampenlich treten. Denn vielen dürfte gar nicht bewusst sein, wie viele Projekte durch eingeworbene Spenden oder Fördermittel mitrealisiert wurden: Sanierung und Neugestaltung des „Kumps“, Umbau des Freibads zum Naturbad, Ausstattung der Stadthalle oder Ausbau des Marienparks zum naturnahen Kinderspielplatz. Neben allen Aktivitäten im Kump wird auch die Reihe „Hallenberger Musicalnight“ (dieses Jahr am 30. Juli auf der Freilichtbühne) vom Förderverein mit organisiert.
Lesen Sie auch:Filmpremiere: Winterberger Regisseurin zeigt Erstlingswerk
Apropos Musical: Bei der Musicalnight 2021 hatte Kronauge dem Musicalstar und Hobby-Maler Ethan Freemann das Versprechen abgerungen, im Kump auszustellen. Das macht dieser nun wahr. Bevor er im Herbst mit „Sherlock Holmes – Next Generation – Das Musical“ auf große Deutschland-Tournee geht, kommt er im September zur Ausstellungseröffnung mit einer Schau seiner Bilder und mit einigen Songs im Gepäck nach Hallenberg.
).