Brilon/Paderborn. Flugreisen boomen momentan derart, dass der Flughafen Paderborn-Lippstadt in diesem Jahr mit 50 Prozent mehr Passagieren als erwartet rechnet.

Flugreisen boomen wieder. Das bekommt auch der Flughafen Paderborn/Lippstadt zu spüren. Der war mit einer Prognose von 200.000 Passagieren in das Jahr 2022 gestartet - und hat seine Erwartungen jetzt um 50 Prozent hochgeschraubt. „Wir gehen davon aus, dass wir die 300.000 Passagier erreichen“, sagt Matthias Hack, Leiter der Unternehmenskommunikation. Nach dem Abebben der Corona-Pandemie und einer starken Nachfrage in den Osterferien gehe der Heimathafen von einer weitaus schnelleren Steigerung der Fluggastzahlen aus.

Lesen Sie auch: Im Sauerland kommen immer mehr Kinder zur Welt

Im Zuge der Corona-Pandemie mussten alle Verkehrsflughäfen in Deutschland erhebliche Einbußen hinnehmen. So verzeichnete auch der „Heimathafen“ mit 92.577 Fluggästen im Jahr 2020 einen Tiefstand. Im vergangenen Jahr, so der Airport in einer Presse-Info, habe es bereits wieder eine erfreuliche Erholung auf 129.292 Passagiere gegeben. Vor dem Hintergrund der Rückkehr mehrerer Fluggesellschaften und der angekündigten Aufnahme zusätzlicher Flugziele insbesondere im touristischen Bereich scheint ein enormer Zuwachs greifbar.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Jahresprognose angehoben

Die ersten vier Monate mit 46.747 Passagieren und die positive Vorschau auf die Sommerzeit, die hoffentlich ohne Corona-Einflüsse verlaufen wird, führen zur Anhebung der Jahresprognose. „Wir freuen uns sehr darüber, dass viele Fluggesellschaften und Veranstalter auf Paderborn/Lippstadt setzen. Dadurch haben die Urlauberinnen und Urlauber aus der Region eine große Auswahl für die schönsten Wochen im Jahr“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser. Neben dem starken Aufwind im Touristik-Bereich gebe es auch bei Geschäftsreisen und in der allgemeinen Luftfahrt steigende Trends.

Touristen besuchen den Strand von Antalya. Der Tourismus in der Türkei hat sich erholt; das Urlaubsland ist sehr gefragt.
Touristen besuchen den Strand von Antalya. Der Tourismus in der Türkei hat sich erholt; das Urlaubsland ist sehr gefragt. © dpa | Emrah Gurel

Mit der Zunahme der Flugbewegungen sind allerdings auch verstärkte Nachtflug-Aktivitäten verbunden. „Wir haben keinerlei Nachtflug-Beschränkungen. Unser Flughafen wird aber im Laufe des Jahres 2022 voraussichtlich im Höchstfall das bekannte Vor-Corona-Niveau wieder erreichen“, sagt Matthias Hack. Aktuell geht der heimische Airport in der Zeit von 22 bis 6 Uhr von 1.880 Flugbewegungen für das laufende Jahr aus, wobei 1.199 Flugbewegungen in der Kernzeit von 0 bis 5 Uhr erfolgen werden. Die meisten Nacht-Flieger haben die Türkei als Ziel bzw. als Ausgangspunkt. Die vorliegenden Ankündigungen der Fluggesellschaften und Veranstalter für 2022 zeigten, so Hack weiter, dass die Flugbewegungen zwischen 22 und 6 Uhr um zehn Prozent unter den Werten des Jahres 2019 liegen werden. „Selbstverständlich bemühen wir uns darum, die Belastungen für unsere Anwohner in einem verträglichen Maß zu halten“, ordnet Hüser die Zahlen ein.

Lesen Sie auch: Neue Pläne für das Briloner Stadtzentrum

Aufgrund der starken Nachfrage richtet die Fluggesellschaft Sun-Express ab 25. Juni bis Ende Oktober zusätzliche Frequenzen nach Antalya ein. Im Sommer wird es dadurch in der Spitze 17 Flüge pro Woche vom Heimathafen an die türkische Riviera geben. Die zwei zusätzlichen Flüge starten jeweils sonntags um 3.25 Uhr und dienstags um 1.30 Uhr.

Reisemesse an diesem Wochenende

Zur Bühne für einen unbeschwerten Sommer-Urlaub wird das Terminal des Flughafens Paderborn/Lippstadt übrigens an diesem Muttertags-Wochenende. In Zusammenarbeit mit der Reisemesse OWL Touristik und Handels GmbH führt der Heimathafen am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, eine Reisemesse im Terminal durch. An beiden Tagen läuft die Veranstaltung in der Zeit von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt. Auch das Rahmenprogramm hat für die ganze Familie etwas zu bieten. So gibt es Helikopter-Rundflüge, für die Interessenten vorab online oder an den Messetagen entsprechende Tickets erwerben können. Zudem werden sich die Fallschirmspringer des Weltrekord-Teams um den Steinhäuser Horst Salmen präsentieren und mit Flaggen springen.

Lesen Sie auch:Heißer Start in die Radsaison: Das Zauberwort heißt Rücksicht

Außerdem führt der Flughafen zwei Führungen am Sonntag um 12.30 Uhr und 14.30 Uhr durch. Die Tickets zum Preis von 10 Euro (Erwachsene ab 15 Jahren) und 5 Euro (Kinder zwischen 4 und 14 Jahren) gibt es vor Ort am Airport-Stand. Als besonderes Bonbon erwartet die Besucherinnen und Besucher eine große Tombola mit einem Reisegutschein über 1.000 Euro, Hotelaufenthalten, Flugtickets und Sachpreisen. Die Live-Ziehung der Gewinner erfolgt am Sonntag um 17.00 Uhr. beruflichen Möglichkeiten in Ihrem Umfeld.