Brilon. Das Hotel am Wallgraben in Brilon betreibt einen Biergarten. Als Familie Wiegelmann das Mobiliar aufbauen wollte, bemerkten sie, dass alles fehlt

Mit so einer bösen Überraschung hat Familie Wiegelmann nicht gerechnet. Eigentlich wollten die Inhaber des Hotels am Wallgraben in Brilon am Mittwoch, 20. April, den Biergarten auf die neue Saison vorbereiten und entsprechend die Möbel aufbauen. Aber bei der Ankunft im Gewerbegebiet, wo die Waren monatelang gelagert waren, musste die Familie feststellen, dass die Garage leergeräumt wurde.

Lesen Sie auch:Olsberg: Mann erpresst Frau (22) mit Nacktfotos

In der Nähe von Stöber Baustoffe hat sich jemand an den Sachen zu schaffen gemacht. Seit Oktober haben sich die Möbel dort befunden. 35 Klappsessel, 40 Klappstühle und einige Tische fehlen dem Biergarten nun. Besonders bitter: Erst im vergangenen Jahr wurden diese zum ersten Mal genutzt. Hinweise zum Diebstahl gibt es noch nicht. Die Polizei mache aufgrund des großen potenziellen Tatzeitraums nur wenig Hoffnung auf einen Ermittlungserfolg. Burkhard Wiegelmann ist sich sicher, dass es einige Zeit gebraucht haben dürfte so viele Möbel zu entwenden. Wenn er mit zwei Helfern damit beschäftigt ist, sie aus der Garage zu holen, sei er zwei Stunden beschäftigt.

Biergarten des Hotels am Wallgraben braucht neue Möbel

„Ich wollte es nicht wahrhaben“, sagt Burkhard Wiegelmann, „Es ist ein großer Stress neue Möbel zu bekommen.“ Er hat noch ein paar Bierzeltgarnituren zur Verfügung, die jetzt erstmal zum Einsatz kommen können.

Lesen Sie auch: Masken im HSK: Vorsicht oder Sorglosigkeit in den Geschäften

Neues Mobiliar ist bereits geordert, aber die Auslieferung braucht Zeit. Voraussichtlich bis Anfang Juni. „Ich hätte auch Stühle mit zwei Latten im Rücken holen können, aber das will ich unseren Gästen nicht antun. Mit der Lieferzeit kann ich leben. Dann stehen die großen Veranstaltungen an wie die Schützenfeste. Dann hab ich hier 300 bis 400 Leute sitzen und es muss fertig sein.“

Lesen Sie auch: Weniger Komasäufer im HSK - Aber Sorge wegen Schützenfesten

Wenn jemand etwas beobachtet haben sollte, können Hinweise bei Familie Wiegelmann im Hotel am Wallgraben oder bei der Polizei genannt werden.