Brilon. Im Briloner Ortsteil Thülen kam es stundenlang zu einer Störung bei Unitymedia. Das sorgt für viel Ärger. Das sagt der Anbieter dazu:

Der Ärger eines Lesers ist groß, denn stundenlang muss er mit ansehen, wie das Kabelnetz von Unitymedia nicht zur Verfügung steht. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen, wie er in einem Schreiben an die Redaktion erklärt, ging im Briloner Ortsteil Thülen gar nichts.

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Eine Kontaktaufnahme mit Unitymedia, die mittlerweile zu Vodafone gehört, ist nicht erfolgreich. „Die aktuelle Störung liegt bei fast 24 Stunden. Ob daran gearbeitet wird, weiß man nicht“, schreibt der Briloner. Wartungsarbeiten können seiner Meinung nach nicht der Grund sein. Die Infohotline bringt keinen Aufschluss. „Es gibt nur eine vollkommen sinnfreie automatische Hotline, die mir sagt, dass eine Störung vorliegt und ich soll meinen Router neu starten.“ Dieser Neustart bringt bei einer Netzstörung natürlich nichts.

Ärger in Brilon über Unitymedia

Der Leser ist aufgebracht, verlangt von Vodafone eine detaillierte Erklärung für den Störungsgrund. Im Dorf soll dann entschieden werden, ob eine Forderung auf Schadensersatz folgen wird.

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Vodafone bestätigt über Konzernsprecher Volker Petendorf, dass es von Montagmorgen 10.37 Uhr bis am Dienstagmorgen um 10.27 Uhr eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil des Kabelnetzes im Bereich Brilon-Thülen gegeben hat. „Bis zu 175 Kunden konnten vorübergehend kein Kabel-TV empfangen und teilweise auch nicht im Internet surfen und nicht im Festnetz telefonieren.“ Ursache war laut Petendorf ein Anbindungsfehler auf dem Kabelstrang, über den diese 175 Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind.

Störung dauert 24 Stunden in Brilon an

„Unser Technikteam arbeitete seit Ostermontag sofort mit Hochdruck daran, die Störung zu beseitigen. Montag erfolgte eine Bestandsaufnahme und Situationsanalyse vor Ort, bereits in der Nacht zum Dienstag wurde das Reparaturkonzept erstellt und am Dienstagvormittag wurden die finalen Tiefbauarbeiten durchgeführt.“

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Dabei wurde ein defektes Bauteil - ein sogenanntes Fernspeise-Gerät - in einem lokalen Verstärkerpunkt ausgetauscht. Um 10.27 Uhr war die Störung laut Vodafone dann behoben und die Thülener konnten wie gewohnt wieder Kabel-TV empfangen, im Internet surfen und telefonieren. „Wir bitten die 175 Kabelkunden, die über diesen lokalen Verstärkerpunkt an unser Kabelnetz angeschlossen sind, um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten.“