Elkeringhausen. Gottesdienste im Zelt feiern - das geht in Elkeringhausen seit 2009 immer von „O“ wie Ostern bis „O“ wie Oktober. Sonntag geht es los:
Groß und weiß, mit Fahne auf der Spitze: Wer in diesen Tagen am Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Elkeringhausen vorbeikommt, kann es nicht übersehen. Auf der grünen Wiese neben der Kapelle steht ein Zelt.
Lesen Sie auch:Beistand in Extremsituationen: 15 neue Notfallseelsorger/innen im HSK
Von Ostern bis Oktober
Von außen wirkt es wie ein typisches Gastronomiezelt. Und in der Tat hat es früher einem Restaurant auf der Ostseeinsel Fehmarn gehört. Doch das ist lange her. In Elkeringhausen hat das Zelt eine ganz andere Bestimmung gefunden: Es ist eine Kirche. Wer über diese Zeltkirche spricht, kann eigentlich nicht mehr von einem Projekt reden. Eher von einer kleinen Institution: Seit 2009 lädt dort das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius „von O bis O“, also von Ostern bis Oktober, zu besonderen Gottesdiensten ein.
Lesen Sie auch: Ist das die Energiewende? See an Bruchhauser Steinen und Windpark am Asten
Die Idee: Den Gästen des Bildungshauses sowie den Menschen aus der Region eine Möglichkeit bieten, miteinander Gottesdienst zu feiern. - Sonntags können da gut und gerne 200 Menschen zum Gottesdienst zusammenkommen. Ab 17. April werden dort jeweils sonntags um 11 Uhr Gottesdienste gefeiert; Abschluss ist am 2. Oktober um 11 Uhr.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Übersicht
Das Zelt ist startklar. Die Zeltkirchenbesucher dürfen sich freuen auf einige Highlights /Besonderheiten in der Saison 2022:
Sonntag, 24. April, 11 Uhr: Gottesdienst mit Segnung der renovierten Bonifatius-Kapelle durch Erzbischof Hans-Josef Becker
Samstag, 18. Juni, 15 Uhr: offener Tag der Architektur: Führung in der Bonifatius-Kapelle
Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr: Gottesdienst mit Gedanken und Impulsen zu einem Thema des synodalen Weges: „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ von Gemeindereferentin und Teilnehmerin am synodalen Weg Marie-Simone Scholz
Sonntag, 19. Juni, 15 Uhr: offener Tag der Architektur: Führung in der Bonifatius-Kapelle
Sonntag, 3. Juli; 11.00 Uhr: Gottesdienst mit Predigt von Weihbischof Josef Holtkotte zum synodalen Weg
Sonntag, 7. August, 12.30 Uhr: Picknickkonzert im Anschluss an den Gottesdienst mit Thomas Fildhaut … (Picknick bitte mitbringen)
Samstag, 24. September, 19 Uhr: Buch im Zelt: Sauerländer lesen vor.
Ansonsten erwarten die Besucher der Zeltkirche neue Gestaltungselemente wie ein neues Liederbuch und die Einladung, vom Evangelium bewegt in die Woche zu starten. In diesem Jahr wird auch von der Küche des Hauses der beliebte Zeltimbiss angeboten. Es gelten die aktuellen Corona-Bedingungen, Sitzgelegenheiten sollten mitgebracht werden.