Marsberg. In Marsberg ist in den vergangenen Tagen vermehrt Falschgeld im Umlauf. Die Polizei warnt und sagt, was Bürger jetzt unbedingt beachten sollten:
Seit Ende letzter Woche sind in insgesamt vier Geschäften in Marsberg falsche 50 Euro Banknoten aufgetaucht. Das teilte die Polizei im Hochsauerland am Montag mit. Bei den Banknoten handelt es sich um Farbkopien. Bei den Blüten ist der Sicherheitsstreifen nur aufgeklebt. Alle Banknoten haben dieselbe Banknotennummer - sind also vom selben Geldschein kopiert worden.
Lesen Sie auch:Wo sind denn die Giraffenhühner? In Brilon gibt es Emus
Lesen Sie auch:Winterberg: Einbrecherbande expandiert ins gesamte HSK
Falschgeld in Marsberg: Tipps der Polizei
Die Polizei gibt folgende Hinweise in Sachen Falschgeld: Achten sie bitte auf die Sicherheitsmerkmale der 50 Euro Banknoten. Das sind unter anderem die Hologramme, die sich bei beim Kippen des Geldscheins verändern - der Sicherheitsfaden, der in das Papier eingearbeitet ist und von beiden Seiten als dunkler Streifen erkennbar ist. Abwechselnd erscheinen auf dem Sicherheitsfaden die Zahl 50 und das Euro Symbol. An den beiden schmalen Seiten der Banknote befindet sich ein fühlbares Relief.
Alle Sicherheitshinweise finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank.