Brilon. Am Mittwoch stand in den HSK-Impfzentren erstmals Novavax zur Verfügung. Die Resonanz war gering. Am Sonntag geht es in Brilon los.

Bei allen Terminen in den Impf-Zentren des Hochsauerlandkreises ist ab sofort auch Novavax „im Koffer“. Das teilte der HSK auf Anfrage der WP mit. Grund sei die niedrige Resonanz auf die anfänglich erforderliche Registrierung. Nur etwa 300 Personen hätten auf den Anmeldehinweis reagiert. Deshalb sei auch die ursprünglich geplante Priorisierung hinfällig.

Lesen Sie auch:Gastwirte im Sauerland nervt TV-Fußball: „Eine Katastrophe“

Lesen Sie auch:Die Großbaustellen 2022 in Brilon, Winterberg und Marsberg

Am Mittwoch fanden in der St. Georgs-Schützenhalle Meschede und in der Stadthalle Schmallenberg die ersten Impfungen mit dem Protein-Vakzin statt. In Meschede nahmen das nach Angaben des HSK 20 Personen wahr, in Schmallenberg 14. In Brilon ist am Sonntag, 6. März, im Evangelischen Gemeindehaus, Kreuziger Mauer 2, erstmals dazu Gelegenheit.

Keine Wartezeiten

Bei den Terminen werden registrierte Impfwillige bevorzugt drangenommen. Wer sich spontan zu einer Impfung ohne Terminvereinbarung entschließe, brauche gleichwohl nicht mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Die Zweitimpfung mit Novavax findet drei Wochen nach der Erstimpfung statt. Für Auffrischungsimpfungen ist das Vakzin noch nicht zugelassen.

Lesen Sie auch:Ukraine-Hilfen aus Brilon, Olsberg, Marsberg und Winterberg

Die nächsten Impf-Termine im Ev. Gemeindehaus Brilon sind am Sonntag, 6. März, von 11 bis 15 Uhr, am Montag, 7. März, von 14 bis 18.30 Uhr und am Sonntag, 13. März, von 11 bis 15 Uhr.

An allen Terminen wird - solange der Vorrat reicht - mit Biontech für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen angeboten. An den Terminen können auch Kinder geimpft werden.

Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Hochsauerlandkreises unter https://www.hochsauerlandkreis.de/regionale-themen/corona-impfe/impfzentrum